Thema:
Re:Gratulation! flat
Autor: AngelH
Datum:25.09.21 11:15
Antwort auf:Re:Gratulation! von Eidolon

>Gestern Abend aufgebaut, echt ein klasse Gerät.
>Aber von der Einstellungsvielfalt bin ich etwas überfordert.
>Das erste was ich ausgeschaltet hatte war die automatische Iris, weil doch sehr laut.


Falls du die adaptive Iris meinst, ja da hast du recht ABER der "Festplattengeräusch" der adaptiven Iris kommt hauptsächlich bei schnellen Szenenwechsel zum Tragen und auch der Tatsache geschuldet dass der Projektor im ECO-Modus so leise ist. In solchen Szenen ist aber soundtechnisch (DTS/AC3) auch am meisten los. In Praxischeck nicht so schlimm als ich erwartet hatte und daher blieb diese an nach 3-4 Wochen testen. Wo es nur etwas nervt ist beim Home-Screen der Shield/Playstation beim durchzappen :)

Die 4K-Enhancement-Einstellung dagegen wurde aber abgeschaltet weil es ein hochfrequentes Geräusch erzeugt was mich dann doch stört (bin aber auch etwas pingelig) und das Bild auch nicht wirklich besser war.

>Dann wollte ich auf der PS4 HDR aktivieren, die meinte dann aber dass der Epson kein HDR unterstütze...
>


Ich musste mein altes HDMI-Kabel (1.2) vom Sanyo austauschen gegen einen HDMI 2.0 weil ich auch Probleme mit FHD/UHD hatte. Hast du das Kabel gecheckt? Mein Denon AVR ist leder ein Modell zu alt und kann kein HDR, deswegen kann ich es nicht testen. Mit HDMI 2.2 werde ich dann einem neuen Denon X4 kaufen :) Ist deine Playstation direkt angeschlossen oder durch den AVR? Dort eventuell eine Einstellung notwendig?

Projektoren und HDR ist aber so eine Sache: Naturgemäss ist das technisch eine schwierige Angelegenheit weil z.B hellen Bildstellen ja automatisch die dunklen mitbeleuchten. Die Physik lässt sich hier schlecht austricksen :).

>Kennst Du Tipps für optimale Einstellungen, für TV/Film/Zocken?

Ich hatte den Projektor vor 3 Jahren mit einem Colorimeter eingestellt, leider sind die Einstellungen immer Raumspezifisch, in meinem Fall sogar mit Holzbalkendecke. Wie auch immer, es wird sowieso wieder Zeit den Projektor neu zu kalibrieren und dann kann ich die Daten mit dir teilen.


< antworten >