Thema:
Re:Gibt's einen halbwegs gescheiten Gamer-PC für 1000€? flat
Autor: MH
Datum:20.09.21 14:36
Antwort auf:Re:Gibt's einen halbwegs gescheiten Gamer-PC für 1000€? von musashi

>>Der Sohn eines Kollegen hat gespart und will sich seinen ersten Gamer-PC kaufen. Budget: 1000€, 4K spielt vermutlich noch keine Rolle. Gerne was fertiges, zusammenbauen würde aber auch gehen. Ich kenne mich fast gar nicht aus und weiß nur, dass die Lage bzgl. Grafikkarten vor kurzem noch einigermaßen beschissen war. Ist das immer noch so schlimm?
>>Bekommt man was anständiges für 1000€?
>>Habt Ihr konkrete Empfehlungen?
>
>Warte mal lieber auf die richtigen Profis wie T-Storm oder MH, aber rein von den Komponenten dürften diese beiden PCs imo für 1080p mit 60fps in Mittel bis Hoch noch reichen:
>[https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-GTX1660Ti::3333.html]
>[https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2060::3744.html]
>
>Die Gehäuse sind halt ultra schlimm und der Hersteller des Netzteils sagt mir nichts. Könnte man aber auch als Ausgangspunkt für einen Eigenbau verwenden.


Danke für die Blumen, aber ich sehe mich eher als Hobbyist :-).

Der zweite PC auf der Liste ist sicher interessanter - vor allem aufgrund der 2060.
Ansonsten bietet die Kiste halt das was man von dem Preis erwarten kann. Wenn man schaut was gebrauchte Grafikkarten kosten ist das sogar ein gutes Angebot. Als bekennender Netzteil- und Mainboard Fetischist würde ich mir das Teil zwar eher nicht kaufen, aber wenn das der erste kleine Gaming PC für einen Schüler sein soll wird das schon passen.

Es ist halt klar das billigste Teil, das man in der Leistungsklasse kaufen kann. Erwartbare Einschränkungen:

- Das Mainboard ist vermutlich der billigste Rotz von MSI. Das wird mit dem 3600 ganz ordentlich laufen, einen 3950X würde ich da aber nicht reinstecken wollen.
- Die 2060 ist die non-super mit nur 6GB RAM. Für 1080p wird das schon noch passen. Der Junge kann damit auch noch 2 Jahre Ethereum minen :-).
- Das Netzteil, oh Gott. Besser doch nicht 24/7 Ethereum minen. Ich nehme nicht an daß der PC 10 Jahre lang in Betrieb sein wird?


< antworten >