Thema:
Mini-PC, Raspberry Pi für Office und Surfen? flat
Autor: Boabdil
Datum:20.09.21 08:45

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung zum Surfen, mal eine Word-oder Exceldatei zu erstellen oder mal was bei Youtube zu schauen. Kein Spielen, keine Hochleistungsprozesse. Allerdings würde ich mit dem Teil gerne mal ein Linux Image per USB/SD-Card booten wollen (Live-System zum Online Banking).

Jetzt weiß ich nicht was am ehesten Sinn macht. Auf folgende Varianten bin ich gestoßen:

1. Raspberry Pi 400: Das wirkte echt charmant als Komplettlösung für knapp 70€. Aber ich weiß nicht so recht, ob das Teil nicht doch zu lahm wäre. Selbst für meinen moderaten Anwendungsfall. Ich würde dann auch gerne ein Ubuntu Mate drauf laufen lassen, und weiß nicht ob die Kiste das mitmacht. Problematisch wäre auch, dass ich das Teil nur umständlich an einen alten VGA TFT betreiben könnte, oder? Da sind wohl Adapter nötig, die auch nicht immer laufen.

2. So ein Billoteil mit Windows 10 von Amazon. Scheinen irgendwelche chinesischen Fabrikate zu sein. [https://amzn.to/3ECgMOq] oder der hier [https://amzn.to/39iq2IS]

3. Alten Laptop besorgen und Ubuntu drauf spielen. Allerdings habe ich auf ebay Kleinanzeigen keine Lust. Und gebraucht ist immer so eine Sache für sich.

Generell wollte ich defintiv nicht mehr als 250€ für eine solche Lösung ausgeben. Hat jemand Erfahrungen mit Variante 1 oder 2?


< antworten >