Thema:
Experten? Atari VCS Typen -Buchstaben Bedeutung/Verwirrt flat
Autor: Rafael
Datum:12.09.21 09:30

Ich habe kürzlich semi-erfolgreich mein gut erhaltenes VCS starten können, an einem Flatscreen mit Antennenanschluss. Vergeblich habe ich den Kanal gesucht, bist ich mich daran erinnert habe, dass ich das Gerät von einem französischen Arbeitskollegen geerbt habe und das Gerät vermutlich SECAM nutzt. Siehe da, nach Umschaltung auf SECAM am Screen und auf einem ganz anderen Kanal habe ich das Gerät gefunden. SECAM Modelle haben jedoch nur 8 Farben (statt 104 bei PAL) und daher sehen die Spiele auch ganz anders als ich Sie aus meiner Kindheit in Erinnerung habe. Jetzt will ich einen Sixer (Holzversion, 6 Schalter) oder Darth Vader (schwarz, 4 Schalter) haben und finde viele bei Ebay. Möchte aber vermeiden wieder einen SECAM Exoten zu erwischen.

Die Modelbezeichung CX2600 ist klar, dahinter steht dann A für die Revision. Und dann? Auf meinem SECAM Gerät steht CX2600 GP. Ein Ebay Verkäufer dagegen hat CX2600 AP dort stehen.

Jetzt bin ich verwirrt: Mein "französisches" VCS (GP) ist Revision G? Und das P steht für? (wohl nicht PAL).
Umgekehrt frage ich mich was das Ebay Gerät (AP) zu bedeuten hat: A würde hinkommen als Revision und P für PAL?

Gibt es eine Erklärung für die Buchstaben? Im Netzt finde ich hunderte Seiten, die aber nie den zweiten Buchstaben erklären. Und in meinem Fall, hat ein französisches Gerät als erstes ein G dort stehen, statt A?

Hat jemand Rat?


< antworten >