Thema:
Hydra 2 Scart Switch flat
Autor: MH
Datum:15.08.21 19:04

Ich hab den Hydra 2 hier und verstehe ihn nicht ganz. Vielleicht gibts einen Experten der mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann.

So wie ich das verstanden habe kann man mit den zwei Buttons ganz rechts die Ausgänge zwischen TTL Sync und 75 Ohm Sync umschalten.

Wenn ich auf TTL Sync umschalte gibt mir der Switch harte 3,6V auf Scart PIN 20 was mittelfristig den 1084S und den Sony PVM20M4, die dort dran hängen, grillen dürfte. Ich kann das auch mit einem Multimeter problemlos nachmessen (was mich ein Stück weit wundert weil ich nicht erwartet hätte, da auf dem Multimeter was vernünftiges zu sehen). Wie auch immer: TTL Sync --> 3,6V; 75 Ohm Sync --> 1V. Passt soweit, also Finger weg von TTL.

Schauen wir uns die Eingangsseite an. Da hab ich ein buntes Sammelsurium an Geräten dranhängen. Unter anderem ein Mega Drive 2 mit CSYNC Kabel und einen Saturn mit Sync on Luma Kabel, ein N64 mit Tim Worthington RGB Mod (ich glaube auf Composite Sync verkabelt).
Direkt an den Geräten komme ich mit Multimeter an Pin 20 nicht mehr weit (0,0 irgendwas Volt und sich verändernd).

Jetzt zu meinem Anliegen:

1. Was treibt der Hydra 2 da? Macht der was mit dem Sync und gibt den nicht 1:1 weiter? Bin ich immer Safe wenn ich die Outputs auf 75 Ohm Sync lasse? Auch wenn ich ein dummes Kabel erwische daß mir volle TTL Sync (zB vom Amiga) auf den Hydra schickt? Oder wenn einer beim Selbstbau-Kabel den Widerstand auf der CSYNC Leitung vergessen hat?
2. Wenn ich alle meine Endgeräte + Kabel prüfen möchte hab ich nur die Möglichkeit aufschrauben oder OSZI an Pin 20 und GND und das Signal anschauen?


< antworten >