Thema:
Re:Mr HDTVTest hat nen USB Ethernet Adapter getestet flat
Autor: Abe
Datum:04.08.21 13:57
Antwort auf:Re:Mr HDTVTest hat nen USB Ethernet Adapter getestet von Pezking

>>Problem #1: Die Hersteller verbauen selbst an den teueren UHD Geräten immer noch nur 100Mbit Ethernet. Eigentlich unfassbar.
>>
>>Problem#2: WLAN ist "theoretisch" schneller aber trotzdem meistens zu langsam um vernünftiges Quellmaterial dauerhaft ohne Aussetzer abzuspielen. Es reicht halt für den Netflix/Apple/Prime h264/h265 Streaming Krüppelkram, aber nicht wenn man von nem NAS sauber gerippte BRs abspielen will. Die haben statt 15-30Mbit meistens 60-80 oder sogar auch mal über 100Mbit an kritischen Stellen.
>
>Das ist ein Grund, warum ich nach wie vor lieber via Kabel eine USB-Festplatte mit dem Nvidia Shield TV oder auch direkt mit meinem XH9005 verbinde.


Definitiv die beste Lösung, aber leider eben auch die unflexibelste.
Was ich einfach nicht raffe, dass ein selbst 2000-3000 EUR TV immer noch mit 100 Mbit Ports abgespeist werden. Selbst ein Raspberry Pi für unter 50EUR kommt inzwischen mit Gigabit. Und bei kleinen Geräten ist es tatsächlich problematisch, da Gigabit Ethernet durchaus deutlich mehr Abwärme erzeugen kann, was unter Anderem der Grund war, dass z.B. im Apple TV lange Zeit nur 100Mbit verbaut waren. Aber ich glaube selbst das Teil kann inzwischen Gigabit.


< antworten >