Thema:
Sony A80J bekommen flat
Autor: narshe
Datum:25.07.21 10:25
Antwort auf:4K-TV 24 - We have to see, we have to know... von generyx

Das Einrichten ging ganz gut von der Hand, allerdings stellte sich schnell das Problem ein, dass ich mich nicht in die Apple TV App einloggen konnte. Ich bin daran echt verzweifelt. Zwei Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nix ging. Hab dann mal gegoogelt und es lag an einer nicht bestätigten Smart TV Datenschutz Sache. Da muss man erstmal drauf kommen!
Erste Sichtung 4K HDR Material auf YouTube. Knackscharfes Bild mit ordentlich Wumms. Das hat direkt Spaß gemacht.
Bei Dolby Vision Filmen war ich erstmal ernüchtert. Im Vergleich zu meinem B7, den ich als Referenz direkt daneben gestellt hab, war das Bild sehr neutral und hatte weniger Punsch in den kleinen Spitzlichtern. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie sich die BildQualität der neuen LG OLEDs verändert hat. Beim B7 hab ich schon das Gefühl, dass er bewusst mehr Kirmes machen möchte. Der Sony ist eher ausgewogen eingestellt: Farben etwas kälter eingestellt und weniger hell in Spitzlichtern.
Beim Gaming genau gegenteilig. Das Bild ist super scharf und hell. Gerade HDR Games sehen sehr gut aus. Ich hab Ghost of Tsushima, Spiderman, Gears of War 5, Ori ausprobiert und das ist wirklich ein Unterschied zum B7, der ja im Gamemodus arg dunkel ist.
Jetzt hab ich bei Dolby Vision Filmen mal die Helligkeit per Tone Mapping hochgeschraubt auf Brightness Preferred und Zack macht der Sony es so, wie ich es mag. Ob das jetzt so korrekt ist, im Sinne von wie vom Creator intended, weiß ich nicht, aber Ich finde ein OLED muss heftige Kontrast liefern und da der B7 ja auch nur im Kinomodus läuft, wenn er ein Dolby-Vision Signal bekommt, ist das wahrscheinlich auch nicht die akkurateste Einstellung.
Ich bin aber ein wenig underwhelmed, weil ich mir nach 4 Jahren B7 ein wenig mehr erhofft hatte. Ich dachte die neuen OLEDs können mittlerweile etwas mehr, aber was die Bildqualität angeht sind beide Fernseher gleich auf. In bestimmten Momenten schneidet der B7 besser ab und in anderen der A80J.
Ich würde mir jetzt gerne mal einen CX oder C1 danebenstellen und mich dann nochmal entscheiden.
Keine Ahnung, ob ich mit dem A80J glücklich werde. Ich mag es einfach nicht, wenn ich im Menü Einstellungen vornehmen muss, damit es mir gefällt. Der B7 hat einfach Bock gemacht ohne rumspielen in den Menüs.


< antworten >