Thema:
Re:generyx to teh rescue! LG OLED Calibration flat
Autor: McDee
Datum:23.07.21 10:55
Antwort auf:generyx to teh rescue! LG OLED Calibration von Sunspecter

>U.a. über Reddit gehen gerade die Einstellungen eines Users viral bzw. werden heftig diskutiert (u.a. Kontrast 95 und Helligkeit 49). gilt für praktisch alle LG OLEDs der letzten Jahre:
>
>[https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/oec1sc/lg_20172021_oleds_calibrated_settings_for_xbox/]


Da gibt es so viele verschiedene Meinungen, wenn man da jedem Impuls nachrennt bekommt man niemals Ruhe. Auch wie token für jedes einzelne Spiel nochmal in den Einstellungen herumzufummeln und bei HDR zwischen HGIG und DTM zu vergleichen macht einen doch komplett verrückt. Am Anfang, um den TV kennenzulernen und seine eigenen Vorstellungen zu finden: klar. Aber irgendwann muss damit mal Schluss sein, und schlechter content wird halt auch schlecht dargestellt, fertig.

Was die Helligkeitswerte angeht, da hat sich auch übr vergangene FW-Updates ein bisschen was getan. Anfangs musste man für HDR und DV wirklich eher auf 49 reduzieren um Posterization zu vermeiden.

Was den Weißabgleich nageht: W40 wie dort angegeben ist mir viel zu gelbstichtig. Da mochte wohl jemand als Kind schon gelben Schnee ;-)

Aber letztlich muss man einfach für sich selbst irgendwann die Werte finden mit denen man zufrieden ist. Und die dürfen tatsächlich von irgendwo geposteten Werten abweichen.

Wobei ich ja sagen muss, dass ich eigtl. auch super fände wenn TVs garnichtmehr so viele Optionen bieten mit denen man sich beschäftigen kann/muss. Am Handy, Tablet etc. kalibriere ich ja auch nicht herum, und die aktuellen iPhones sehen phantastisch aus mit HDR-Content. Das wäre mal ein echter Durchbruch: Ein TV den man einfach nur zuhause aufstellt, anschließt, fertig ;-)

mcdee


< antworten >