Thema:
Re:Entscheidung 77" LG C1 vs. Sony A83J flat
Autor: TroyMcClure
Datum:14.07.21 19:03
Antwort auf:Re:Entscheidung 77" LG C1 vs. Sony A83J von narshe

>>>Hallo zusammen,
>>>>
>>>>stehe vor Neuanschaffung eines neuen TVs. Komme vom Sony A1 OLED.
>>>>Aufteilung 33/33/33 Gaming, Filme, Streaming, normale TV Nutzung.
>>>>
>>>>Kann einer von euch was zu den TVs sagen bzw. vielleicht gibts Besitzer hier.
>>
>>Vielleicht hilft dir dieses Video ein wenig. Sind allerdings nicht die 77 Zoll-Modelle: [https://www.youtube.com/watch?v=5cUaa-Dp7t8]
>>
>>Hatte mich über den A80J schlau gemacht und war kurz davor ihn zu kaufen, aber dann war der A90J doch wieder verfügbar und ich hab diesen gekauft.
>
>Hast du ihn schon? Wenn ja, dann schreib mal was dazu. Hab im Thread nichts gefunden.


Jo, seit ca. 2 Monaten. Hab nur mal hier was vorm Kauf geschrieben, hat aber eh kein Schwein interessiert ;) - [https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=4&msgid=4929836]

Hab das 55 Zoll-Modell welches ich für 270€ unter UVP bekommen habe. Nach langen Recherchen habe ich bis auf LG und Sony alle Hersteller direkt ausgeschlossen. Mein letzter TV war ebenfalls ein Sony Bravia, welchen ich 2008 gekauft habe und welcher immer noch top ist, aber für die PS5 wollte ich halt doch den Sprung auf 4k und OLED machen. Da ich webOS von LG nicht mag und ich mit Sony eben eine super Erfahrung gemacht habe, hab ich eh gen Sony tendiert.

Ich benutze den Fernseher zu ca. 60% für Gaming, 39% Netflix/Blu-ray und 1% TV (guck kein spanisches Fernsehen außer Sport). Der A90J hat zuallererst ein astreines, klares Bild, was ich so auch schon im Laden begutachten durfte. Dabei muss man bedenken, dass mein TV davor 13 Jahre auf dem Buckel hat und ich anderes gewohnt war, aber trotzdem ist das Bild einfach wunderbar. Zudem bin ich vom Sound relativ überrascht, so dass ich momentan nicht mal mein 5.1 System angeschlossen habe. Dieses hat kein HDMI, weswegen es ein Krampf wäre es mit der PS5 zu verbinden, aber da ich mit dem TV-Sound momentan eh sehr zufrieden bin, hat sich das erledigt. Google TV als OS gefällt und alles im Menü läuft sehr sauber und ohne Probleme. Da es ein Sony-TV ist, erkennt er automatisch sowohl eine angeschlossene PS5 als auch PS4 und PS3 und verziert diese mit entsprechendem Namen. Keine Ahnung, ob das bei TVs heutzutage normal ist - mein alter konnte das nicht. Ich sitze ca. 2,40 Meter weg, was für eine Größe von 55 Zoll nahezu optimal ist. 65 wäre mir glaube ich fast schon zu sperrig.

Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich groß schreiben soll. Habe hier hin und wieder in den Thread geguckt und von irgendwelchen Problemen gelesen wie local dimming, Gelbstich oder auch Dark Spots. All das hab ich nicht oder es fällt mir nicht auf. Ich hab mir diverse Kalibrierungseinstellungen im Netz rausgesucht, musste aber sehr wenig einstellen, da der A90J von Haus aus schon mit einem top Bild kommt. Ich hatte bisher einmal einen Bug, dass kein Audio ausgegeben wurde, aber nachdem ich den TV einfach neu gestartet hatte war das auch Schnee von gestern. Es gibt in der Regel kein "perfekt" für technische Geräte, aber für mich kommt der TV ziemlich nah da ran gemessen an dem was ich verlangt habe. Wenn er mich ebenfalls 13 Jahre begleiten sollte wie sein Vorgänger dann hätte ich da absolut nichts dagegen, aber man weiß natürlich nicht wie die Technik voranschreiten wird.


< antworten >