Thema:
Re:PS5 defekt: Datenbankneuaufbau stoppt stets bei 37% flat
Autor: JPS
Datum:08.07.21 11:08
Antwort auf:PS5 defekt: Datenbankneuaufbau stoppt stets bei 37% von Pezking

>Jetzt versucht er laufend, die Kiste durch einen Neuaufbau der Datenbank wieder zum Laufen zu kriegen, dieser Vorgang stoppt jedoch immer bei 37 Prozent.

Dann würde ich mal recherchieren, wie man einen kompletten Factory Reset durchführen kann. [https://www.psu.com/news/guide-ps5-factory-reset-how-to-restore-original-settings/]

>Als Laie ohne jegliche Technikahnung würde ich mal auf eine defekte Festplatte tippen. Könnte ich da richtig liegen?

Eher nicht. SSDs haben keine beweglichen Teile und sind nicht stoßempfindlich. Er könnte natürlich so stark dagegen geschlagen haben, dass die SSD komplett den Kontakt verloren hat, da diese aber verschraubt ist, ist auch das unwahrscheinlich, zumal das System ja noch hochfährt.

Eher hat er sich das Dateisystem beschädigt, was ein Factory-Reset beheben sollte.

>Wäre es einen Versuch wert, die Festplatte mal auszutauschen? Das kann man bei der PS5 doch machen, oder?

Ich glaube nicht, dass Du das Modell das verbaut ist irgendwo bekommst. Und wenn dann so teuer, dass das keine wirklich sinnvolle Alternative zur Garantie ist.

Offiziell ist ja noch keine andere SSD freigegeben, da Sony die Erweiterung mit einer zweiten SSD noch immer nicht freigeschaltet hat.

>Oder glaubt Ihr, dass ich damit auf dem Holzweg bin?

Ja.

>Seine PS5 stammt von amazon.es, und ein Austauschgerät könnte er in diesen Zeiten wahrscheinlich eh knicken...

Über Sony direkt sollte das schon möglich sein. Über den Händler macht in der aktuellen Situation ohnehin keinen Sinn - vermutlich würde Dir mangels Verfügbarkeit auch amazon.de eher den Preis erstatten.


< antworten >