Thema:
Re:Samsung Q60T: Abdunkeln in dunklen Szenen flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:01.07.21 02:22
Antwort auf:Samsung Q60T: Abdunkeln in dunklen Szenen von _MORPH_

Vorsicht: Wenn der Game-Mode aktiviert wird, haben die Qled ein Dimming-Problem. Beim Q95T taucht es genau nach 6 Minuten auf, bei allen anderen Modellen kann es auch dazu kommen, ja nach Stand der Firmware.

Zudem würde ich den Ökosensor ausschalten, da er leider im Bild GRUNDSÄTZLICH und unabhängig von der Quelle und Bildmodi einregelt. Samsung wollte/will das ändern, aber bei unserem Q95T und The Sero ist das noch nicht der Fall.


>Moin!
>
>Ich habe mir nach ca. 10 Jahren TV Kauf Abstinenz zum Prime Day den Q60T gegönnt.
>
>Die Bildqualität hat mich echt erschlagen, das HDR ist, wie erwartet, nicht so hell und scharf, aber das wusste ich im Vorfeld. Handling des TVs ist super, Game Mode usw., alles cool und wirklich beeindruckend.
>
>Mir ist aber schnell aufgefallen, dass der TV viel selber an der Helligkeit rumspielt. Also den Öko Sensor ausgestellt und alles an Power Saving Optionen aus gemacht. Außerdem alle Bild Modi durch probiert und überall Alles aus geschaltet, was zusätzlich am Bild fummelt.
>
>Trotzdem dunkelt der TV die dunklen Szenen ab. Bei manchen Spielen war das Bild je nach Szene einfach schwarz. Nichts zu erkennen. Da kann ich dann immerhin die Helligkeit im Game nachregeln.
>
>Bei HDR Filmen auf Netflix habe ich aber keinen Spielraum mehr. Da sehen manche Filme aus wie "Day for Night" gefilmt bzw. dunklere Szenen schlucken einfach Alles an Details auf dem Screen.
>
>
>Der einzige Mode, der die Helligkeit nicht variabel steuert ist, wenn ich eine HDMI Quelle als "PC" angebe. Dann bleibt das Bild gleich, die Farben sind aber viel zu arm und das Bild etwas verwaschen, man kann dann auch Nichts mehr nach justieren.
>
>
>Im Internet wird das Thema hier und da besprochen, im Samsung Forum gibt es aber keine offizielle Antwort.
>Das Thema taucht aber bei alles Samsung QLEDs auf, wobei immer versichert wird, dass alle Öko Einstellungen aus geschaltet sind.
>
>
>
>Ich bin nun nicht sicher, ob die QLED Panels einfach so funktionieren, dass sie quasi dunkle Phasen nutzen, um kurz runter zu fahren, richtig Sinn ergibt das aber nicht.
>
>Wenn ich zB in Dark Souls auf eine etwas entfernte Fakel schaue, sehe ich von der Umgebung Nichts und die Fakel selbst ist auch matter, wenn ich dann das Samsung TV Menü aufploppen lasse hellt das Panel auf einmal auf und ich erkenne die Umgebung.
>
>Kann vlt jemand mit einem Q60 oder überhaupt mit einer Samsung QLED Reihe etwas dazu sagen? Local Dimming hat der Q60T nicht, aber das Abdunkeln passiert unabhängig von HDR.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname