Thema:
Re:diese Komponenten werden es wohl werden flat
Autor: T-Storm
Datum:29.06.21 10:50
Antwort auf:Re:diese Komponenten werden es wohl werden von denda

>>>Diese drei Komponenten werden es wahrscheinlich werden:
>>
>>>Motherboard: Asus Prime B365M-A -> 69 Euro
>>>CPU: i5 9600k (6 Core) -> 172 Euro
>>>16 GB DDR4 RAM -> 76 Euro
>>>-> 317 Euro
>>>
>>>Ich hoffe die Kombi ist OK, aber es sollte alles kompatibel sein. Es ist auch nicht als das beste vom besten aus langen Google recherchen als Resultat hervorgegangen, sondern es sind mit die Bauteile für rund 300 Euro, die untereinander kompatibel sind _und_ die der Typ hier (tm) in dem besagten Laden da hat.
>>
>>Isoliert betrachtet würde ich davon abraten. Der i5 9600K ist halt schon recht alt, hat kein Hyperthreading, also nur 6 Threads, die künftigen Aufrüstoptionen der CPU sind limitiert und mit 172€ ist er dafür heutzutage einfach zu teuer.
>>
>>Entweder ein i5-10400(F) mit B560 Mainboard oder ein AMD Ryzen 3500(X)/3600 mit B550 Mainboard wäre eine bessere und etwas zukunftsträchtigere Wahl, bei der die CPUs auch nicht mehr kosten sollten. Wobei ich den Ryzen 3500(X) auch eher nur in Betracht zöge, falls ein künftiges CPU-Upgrade angedacht ist. Und falls nicht, könnte man auch ein evtl. günstigeres AMD B450 Mainboard nehmen.
>>
>>In jedem Fall, achte darauf 2*8GB RAM zu bekommen, egal ob nun i5-9600K, i5-10400 oder Ryzen 3500/3600. Bei einem nicht-9600K würd ich dann auch auf zumindest DDR4-3200 achten.
>
>Hervorragend, danke. Auch wenn mich das erstmal etwas verwirrt.


Was genau sorgt für Verwirrung? :)

>Ich werde den Typen aus Hier gleich mal anrufen und die beiden Kombis mit ihm besprechen. Bei deiner ist das Mainboard teurer aber der i5 10400F liegt bei 155 Euro, es wäre preislich als kein Unterschied, auch der etwas schnellere Speicher nicht. Wenn die Intel 1200er Sockel sonst keine Pferdefüsse haben dann würde ich deine Konfiguration vorziehen.

Eins sollte ich noch explizit erwähnen: Intel Prozessoren mit einem "F" am Ende benötigen, genauso wie die meisten Ryzen eine Grafikkarte, da sie keine integrierte Grafikeinheit im Prozessor haben.


< antworten >