Thema:
Re:Rechner gestorben: Suche multimedia-Desktop bis 600 Euro flat
Autor: T-Storm
Datum:23.06.21 19:15
Antwort auf:Rechner gestorben: Suche multimedia-Desktop bis 600 Euro von denda

>Kann mir Jemand einen guten Tipp für ein Komplettgerät geben?

Ich kann dir ein paar allgemeinere Ratschläge geben:

1) 8gb RAM ist ja schon die untere Grenze die du bekommen wirst. 16gb scheint mir grundsätzlich nicht verkehrt, ist aber natürlich das einfachste zum selbst Aufrüsten.

>Windows 10, DVD-Brenner wären Pflicht. Eine kleine SSD habe ich noch (256 GB), 1 TB HDD reicht locker. Keyboard, Maus und Monitor sind vorhanden.

2) Verabschiede dich vielleicht vom Gedanken einen Internen DVD-Brenner im Gehäuse zu haben, und Freunde dich mit einem externen USB-DVD-Brenner an. Das wird die Auswahl signifikant erhöhen.
3) Eine Festplatte mit <4TB hat heutzutage keine Daseinsberechtigung mehr. Die erzeugt nur unnötige Geräusche. Eine SSD kostet vor allem bei den kleinen Größen relativ zur mehr-Leistung (in allen Belangen, so auch Betriebsgeräusch) nur einen sehr geringen Aufpreis.
4) Die Fertig gebauten der großen Hersteller (Lenovo, HP, Dell) haben in dem Preisbereich vermutlich zu 100% proprietäre Komponenten. Nicht zwangsläufig katastrophal, aber vor allem wenn das Betriebsgeräusch wichtig ist, potentiell doch ein Pferdefuß, wenn man z.B. keine weiteren Gehäuselüfter nachrüsten kann oder den CPU-Kühler nicht tauschen kann.
5) Ein Glück, dass du keine Grafikkarte benötigst, sondern mit der integrierten Grafiklösung der CPUs vermutlich gut auskommen wirst.

Ich würde im Bereich von 6-8 Kernen von Intel oder AMD versuchen was zu bekommen.

Ohne jetzt den Hersteller/Händler zu kennen sieht [https://clevo-computer.com/de/AtsdConfigurator/loadSelection/key/5a06021439f6a5253c4aa5ebd044153c] ziemlich gut aus, achte beim RAM auf 2*8GB. Je nachdem wie dein aktuellen Windows lizenziert ist kannst du das auch einfach weiterverwenden. Bei Windows 10 zum Beispiel indem du deinen Windows Lizenz-Schlüssel mit deinem Microsoft Account verbindest und den zum Einloggen in Windows verwendest.


< antworten >