Thema:
Re:Auf meinem LG NanoCell sieht es noch glimpflich aus. flat
Autor: JPS
Datum:21.06.21 15:54
Antwort auf:Auf meinem LG NanoCell sieht es noch glimpflich aus. von Pascal Parvex

>Richtiges Clipping ist mir nicht aufgefallen. Wegen 10 Bit Panel? Aber das haben die OLEDs ja auch.

Vielleicht hast Du irgendwelche Bildverbesserer an, die das dann abmildern.

Denn wie ich gestern dann ja noch herausgefunden habe, entsteht das Problem bereits bei der Aufnahme durch die Sensoren der Kameras.

(siehe [https://www.newsshooter.com/forums/index.php?/topic/193-strange-clipping-from-strong-blue-led-lighting/])

Sollte also jeder haben, wenn nicht bereits bei der Aufnahme der Videos durch Vermeidung von blauem LED-Licht oder Anpassung der Gesamtbeleuchtung gegengesteuert wird oder bei der Nachbearbeitung die Fehler abgemildert werden (nur eingeschränkt möglich).

Von daher bin ich ein wenig erstaunt, dass sowas sogar bei Nightwish passiert, wo sicher ein erfahrenes Beleuchtungs- und Produktionsteam zum Einsatz kam.

Habe jetzt auf jeden Fall mal Nemophila angeschrieben, dass sie doch bitte bei der nächsten Produktion auf dieses Problem achten sollen. Die hatten sich ja sogar noch Glitzer-Strähnen gemacht für ihr Streaming-Konzert, was dann aber wie im Beispielbild zu sehen ebenfalls anfällig für das Problem war. Vermutlich verwenden die als Japaner auch Sony-Kameras die lt. Link besonders anfällig dafür sind.


< antworten >