Thema:
Blaue Flächen in Videos fehlerhaft flat
Autor: JPS
Datum:20.06.21 22:13

Könnt Ihr bitte testen, ob bei Euch in folgendem Video und Timecode auch diverse blaue Flächen (rechtes Bein, Hand, Mikroständer) fehlerhaft dargestellt werden?

[https://youtu.be/JYjIlHWBAVo?t=145]

Bei mir sieht das auf zwei verschiedenen Bildschirmen so aus:

[https://i.imgur.com/lRXYJBm.jpg]

Das ist mir bisher noch nie bei Videos aufgefallen. Aber nachdem ich erst gestern das gleiche Problem bei einem anderen Video hatte, frage ich mich, ob an meinem System etwas kaputt ist oder ob tatsächlich MPEG-Kompression ein generelles Problem mit bestimmten Blautönen hat.

Das von gestern war ein Video von einer recht unbekannten Band - da dachte ich noch das die schlechtes Equipment hatten oder beim Encoden was schief gelaufen ist, aber bei Nightwish wird es wohl nicht an schlechten Kameras oder Fehlern bei Encoden liegen.

Hier das Video bei dem es mir gestern aufgefallen ist:

[https://i.imgur.com/hyyb5wm.jpg]

Kann das wirklich ein so gängiges Problem bei dunklen Szenen und blau sein?

Falls das bei Euch nicht so ist, hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Habe schon eine Neuinstallation des Grafiktreibers, Neustart und einen anderen Mediaplayer versucht. Speziell der VLC hat ja AFAIK die Codecs fest integriert und sollte daher nicht durch fehlerhafte Codecs am System gestört werden können.

Außerhalb von Videos ist mir noch nichts aufgefallen in der Richtung.

Update: Habe es gerade am iPhone selbst versucht (bin vorher bei der Hitze irgendwie nicht auf diese naheliegende Idee gekommen) und es ist dort tatsächlich auch so. Also ist das ein verbreitetes Problem, das offenbar so schwer zu lösen ist, dass selbst erfolgreiche Bands mit teurem Equipment es nicht schaffen ein Live-Konzertvideo zu produzieren, das nicht davon betroffen ist.


< antworten >