Thema:
Re:Bei mir werden Videowerbungen nicht geblockt? flat
Autor: Akira
Datum:19.06.21 19:20
Antwort auf:Re:Bei mir werden Videowerbungen nicht geblockt? von Pascal Parvex

>>Ich lasse meine Filterliste via Cronjob regelmäßig aktualisieren:
>>
>>@daily curl https://v.firebog.net/hosts/lists.php?type=tick > /etc/pihole/adlists.list && pihole -g
>
>Diesen Befehl kann ich einfach ins Terminal pasten und einmal ausführen? Oder muss ich das irgendwo in eine Config-Datei schreiben?


Als Cronjob einrichten. Das geht mit dem Befehl

sudo crontab -e

Beim ersten Mal muss ein Editor für die Cronjob-Bearbeitung gewählt weden. Normalerweise ist hier der Editor "nano" als default vorausgewählt. In die geöffnete Datei trägst du am Ende die Zeile ein. Das "@daily" bewirkt, dass die nachfolgende Befehlskette täglich ausgefürht wird. Zu welcher Uhrzeit, weiß ich nicht. 8) Statt dessen kannst du auch @hourly oder @weekly für stündlich oder wöchentlich nehmen. Wenn du den Befehl manuell ausführen willst, gibst du ihn im Terminal ohne @daily ein.

Der Befehl lädt die "Ticked"-Filterlisten von https://v.firebog.net herunter und schreibt sie in die lokale Ad-Liste /etc/pihole/adlistd.list. Anschließend wird ein pihole -g ausgeführt. Das bewirkt, dass alle Domains aus der soeben heruntergeladenen Adlist in den DNS Server eingepflegt werden.

Aus nano kommst du mit Strg-X wieder raus. Speichern bestätigen und fertig.

Die heruntergeladene Filterliste kannst du (nach automatischer oder manueller Ausführung) in der Weboberfläche dann unter Group Management -> Adlists sehen.


< antworten >