Thema:
Re:Haben alle OLEDs diese Dark Spots? flat
Autor: Sunspecter
Datum:19.06.21 10:52
Antwort auf:Re:Haben alle OLEDs diese Dark Spots? von generyx

>Habe mir mal Deine 1% und 5%-Bilder angeguckt und mit meinem (65G9) verglichen. Bei 5% sehe ich bei mir nix, bei 1% habe ich aber auch Links und Rechts ganz leichte dunklere Schatten (ist mir vorher noch nie aufgefallen, danke Du %&§# ;-P). Ganz ehrlich? Ich hatte am Anfang und nach der Kalibration auch alle Tests durchlaufen lassen und habe da nie was bemerkt. Gestern noch mal mit diversen Zuspielungen (4k-Disk, Youtube, Sky, Konsolen und PC) getestet und ich sehe im normalen Betrieb nix, nada, nothing. Wenn man drauf achten möchte, dann sieht man es evtl auch?
>

haha, sorry! :D

ich glaube aber, wenn die Schatten links und rechts sind, ist das ggf nicht so störend, weil quasi gleichmäßig? mich irritiert das zb bei einigen wenigen dunklen Filmszenen, wenn der Hintergrund Nacht ist, aber mit dem Patch dunkler auf der einen Seite als auf der anderen. ich hab das Mal ziemlich 1:1 einfangen können in einer Sequenz bei the expanse (Helligkeit müsst ihr ggf aufdrehen):

[https://drive.google.com/file/d/1bOQHN2PdUJlg2v6w4TsXbaP5HlTZw7VI/view?usp=drivesdk]

und da fällt es fast noch weniger auf, weil Weitwinkel Shot. in Weltraum Szenen zb suckt das hart.

in Videospielen stört mich dass nicht. dark souls 3 im Nexus war hier der Parade Test.

kommt aber auch auf die eigene Hintergrundbeleuchtung im Zimmer an. Leute mit ambilight zb sehen das gar nicht. aber das nimmt mmn die die Vorteile der perfect blacks.

>Mein erster OLED C7 hatte auch richtig fettes Banding (wurde getauscht), der C8 war ok und der G9 ist IMO perfekt.
>Wenn es Dich natürlich stört, dann würde ich was machen, ansonsten: Drauf geschissen. Und ich lege eigentlich auch sehr großen Wert auf Top Panels. Aber ich kann mir ja auch meine TVs vor dem Kauf angucken und auswählen. :-)
>t

Ich beneide dich!

hab zwar kein Bock auf Panel Lotterie, aber ich weiß halt von meinen beiden Vorgängermodellen, dass es auch anders geht.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >