Thema:
Re:Ist das Banding? flat
Autor: Kilik2001
Datum:14.06.21 13:14
Antwort auf:Ist das Banding? von Bozbar!

>>Es wäre so schön gewesen. Was meint ihr: Noch im Toleranzbereich oder nächste Runde Panel-Lotterie?
>>
>>https://drive.google.com/file/d/1_xR0zu_ukSXLIS0Cnr6Pe3A4B3J8nL2D/view?usp=drivesdk
>
>Das sieht aus, als wäre der Bildschirm zu hell eingestellt. Der Hintergrund soll ja vermutlich schwarz sein und keinen Verlauf anzeigen, oder? Dein Bild erinnert mich an die 5% Grauwert Fotos, die man oft sieht. Aber bei dir sollte in den dunklen Bereichen kein grau sondern schwarz angezeigt werden.
>RGB Bereich und Helligkeit hast Du korrekt eingestellt?
>
>Banding ist doch dieser Effekt hier auf der linken Seite:
>
>https://i.ytimg.com/vi/rWAp7E6OLok/hqdefault.jpg


Weder noch.

Bilder mit der Handykamera sehen durch die Überbelichtung immer viel viel schlimmer aus. Dafür sieht man halt ziemlich genau wo vertical banding, dark patches sind. Man muss aber wissen wie man das einordnet, weil das Panel in der Realität mit bloßem Auge nicht ansatzweise so schlimm aussieht.

Hier ist meiner:

Überbelichtet: [https://imgur.com/BKYzuhy]

Realistisch: [https://imgur.com/mPOsZtt] / [https://imgur.com/JrzA8Ol]

Wie man beim ersten Foto sieht, habe ich auch dunklere Stellen auf dem Panel, sehe ich aber in der Realität nicht, egal welcher Content. Bei dem Bild würde man jetzt auch denken, dass VB bei mir sehr stark ist, was aber nicht der Fall ist. Ich kann nur sehr selten den Balken erkennen, der sich ein Stück weiter rechts von der Mitte des Panels aus gesehen, befindet.

@Sunspecter: Siehst du diese dunklen Stellen denn auch bei Filmen, beim Spielen etc.? Wenn ja, wie gesagt, paar kleine Algos abwarten und wenn das nichts hilft, den großen Algo manuell anstoßen. Der dauert 1 Stunde.


< antworten >