Thema:
Re:Wozu brauche ich VRR? flat
Autor: JPS
Datum:13.06.21 13:03
Antwort auf:Re:Wozu brauche ich VRR? von Pezking

>Die auch mit VRR von der Konsolenperformance enttäuscht sein werden.

Ein wenig enttäuscht werde ich voraussichtlich davon sein, dass Konsolenspiele nicht frei konfigurierbar sind und dadurch zumindest in den nächsten Jahren wenige Entwickler einen echten auf VRR zugeschnittenen Grafikmodus anbieten werden.

Schon 2-3 Grafikmodi scheinen den gemeinen Konsolenspieler ziemlich ans Limit seiner Entscheidungsfähigkeit zu bringen, was Entwickler natürlich davor zurückschrecken lässt auch noch für VRR einen getrennten Modus einzubauen.

Dann ist zwar VRR immer noch toll, da es Ruckler in kritischen Szenen verhindert, die Entwickler werden sich aber weiterhin auf möglichst stabile 60fps konzentrieren, damit das Ganze auch für User funktioniert die keinen VRR-fähigen TV haben.

Das bedeutet aber, dass die Spiele einen ziemlich großen Puffer brauchen oder recht aggressiv mit dynamischer Auflösung arbeiten müssen.

Am PC kann ich durch frei wählbare Grafikoptionen hingegen problemlos halbwegs stabile 50-55fps ansteuern, die dann auch gerne mal noch auf 45-50fps einbrechen dürfen. Dieser Puffer gegenüber 99,9% stabilen 60fps erlaubt dann deutlich höhere Grafikeinstellungen. Mit diesen ca. 15-25 fps Differenz kann man verdammt viel machen - egal ob im Bereich der Auflösung, Sichtweite oder anderen Grafikfeatures.

Man sieht ja bereits bei Rift Apart mit seinen zwei Performance-Modi, dass die Entwickler gerade beim Einsatz von RT schon ans Limit gehen müssen und daher diesen zusätzlichen Puffer sehr gut brauchen könnten.

Ein echter VRR-Mode könnte bei dem Spiel z.B. die Auflösung und Grafik des Performance-Modus mit dem zusätzlichen RT des RT-Performance-Modus verbinden. Mit - dank VRR - kaum spürbarer Reduktion der Framerate. Ein solcher Modus wäre also grafisch viel näher als die beiden jetzigen Alternativen am 30fps-Bling-Bling-Modus dran und würde sich trotzdem bzgl. Framerate kaum schlechter anfühlen.

Ansonsten sehe ich aber keine großen Enttäuschungen auf mich zukommen. So lange ich irgendwas im 50-60fps Bereich bekomme, was gegebenenfalls mit VRR auch noch ruckelfrei läuft bin ich zufrieden. Besonders anspruchsvolle Multiplattform-Titel wie Cyberpunk kann ich weiterhin am PC spielen und bei Exklusivtiteln freue ich mich, wenn diese nicht mehr wie in der letzten Generation durch 30fps deutlich an Bewegungsschärfe, direkter Kontrolle und dadurch auch Spielspaß verlieren.

Als PC-Spieler ist mir im Gegensatz zu Konsolenspielern viel mehr bewusst, dass Grafik immer Kompromisse erfordert. Gerade diese reinen Konsolenspieler sind es doch die jetzt Herumheulen, weil sie so große Probleme damit haben auf die letzten 20% Standbildqualität zu verzichten um in 60fps spielen zu können oder die enttäuscht sind wenn Next-Gen als großen Bonus einfach nur die doppelte Framerate bietet.

Für mich ist das hingegen alles einfach nur großartig. Mich könnte nur ein Spiel enttäuschen, das ausschließlich einen 30fps Modus bietet, da dann die Entwickler einfach komplett falsche Prioritäten gesetzt haben. Ansonsten bin ich mit den neuen Konsolen extrem zufrieden - zumindest sobald Sony es schafft VRR zu integrieren und damit auf entsprechenden Bildschirmen vollkommen unnötige Ruckler zu unterbinden.


< antworten >