Thema:
Re:Wozu brauche ich VRR? flat
Autor: 17383
Datum:13.06.21 07:54
Antwort auf:Wozu brauche ich VRR? von Sunspecter

>ernstgemeinte Frage. ich wäre superzufrieden, wenn alle Konsolenspiele erstmal in 60fps programmiert würden. dazu brauchts doch aber kein VRR?

Richtig, der große Vorteil von VRR ist aber, dass die Spiele nicht zwingend feste 60 fps haben müssen. Ohne VRR muss die Konsole dem TV die 60 fps in genau der richtigen Zeit senden. Und zwar genau alle 16,3 ms. Falls die Konsole das nicht schafft, da sie in einer fordernden Szene nur 50 fps berechnen kann, werden einzelne Frames auf dem TV einfach doppelt so lange angezeigt, sprich knapp 32,6 ms. Das führt zum merklichen Ruckeln.

Ein VRR TV hat keine fixe Bildwiederholungsrate sondern zeigt einfach das an, was die Konsole schickt. Man hat also keine ausgelassenen Frames sondern die Bilder werden dann angezeigt, wenn sie von der Konsole kommen. Das funktioniert so etwa bis 45 fps ohne Probleme, sodass Spiele dadurch einfach noch ein bisschen mehr Bling zeigen können ohne auf die festen 60 fps achten zu müssen und viel wichtiger, das Gameplay leidet deutlich weniger.

>sind das wirklich Konsolen-diskussion, nur weil das die next gen theoretisch drauf hat? oder nur was fürs PC Lager?

Das hast du hier ja öfters. Letzte Generation haben die PCler mit ihren 60 fps genervt. Jetzt schwenken alle um und sehen die Vorteile. Gleiches bei VRR.


< antworten >