Thema:
Hier mein Ergebnis flat
Autor: tcrown
Datum:07.06.21 14:56
Antwort auf:Ergebnis? von Fred Labosch

Raumgrösse 6x6
Sofa und TV stehen stehen parallel zu einander und jeweils mittig der Wand. Entfernung also grob 5,5m.

Teufel Cinebar Ultima + Sub t10?
Positiv:
+ Kraftvoller Sound, füllt den ganzen Raum gut aus, auch ohne Sub.
+ Preis
+ Erweiterbarkeit. Um zwei rears nach Bedarf.

Negativ:
-  Soundkulisse ist manchmal einfach etwas zu heftig, eventuell lag es aber an den jeweiligen Szenen.
- Für mich nicht erkennbar welches Tonformat gerade wiedergegeben wird.
- Sub zu groß
- Soundbar zu massiv, genau wie die Ambeo ist die einfach zu fett, gerade die Höhe stört mich.
- Die Blenden vorne und an den Seiten sind magnetisch. Für mich komplett Kinder-untauglich.
- Display der Soundbar schwer lesbar, kein onscreen Menü.
- Ausgänge und Eingänge an zwei stellen hinter der Soundbar. Das ist ungünstig für mein Wandkonstrukt.

Canton Smart 10 + sub8
Positiv:
+ Sound, klar und fein. Sogar ohne Sub mit ausreichend Bass. Hätte ich den Sub nicht hier, hätte ich ihn nicht vermisst. Aber mit Sub klingt es für mich Perfekt.
+ Optik und Verarbeitung, fest verbaute Blende
+ Ausgänge und Eingänge alle zentral mittig hinter der Soundbar.
+ onscreen Menü
+ zeigt an welches Tonformat gerade läuft
+ allgemein viele Einstellungsmöglichkeiten
+ Hardwarefarben, ich wollte die Bar in schwarz und den Sub in weiß
+ Erweiterbarkeit um 2 zusätzliche Front, 2 top und 2 rear

Negativ:
- Eventuell die Glasscheibe an der Oberfläche
- Preis, gerade alles was nach bar und Sub kommt.

Sony G700
Positiv:
+ Preis
+ fest verbaute Blende
+ Sound ist mit Sub ganz ok für den Preis
+ zusätzlicher Vol Regler für den Sub auf der Fernbedienung

Negativ:
- Sound für meine Raumgröße. Teufel und Canton haben weitaus mehr Kraft ohne Sub, als die Sony mit Sub.
- Mir gefällt die Gehäuseoberfläche nicht so gut


Sony HT-ZF9
Positiv:
+ Sound ist mit Sub ganz ok, aber eher für kleinere Räume
+ zusätzlicher Vol Regler für den Sub auf der Fernbedienung
+ Anschlüsse

Negativ:
- Wohl keine Möglichkeit mehr an die rears zu kommen, das wäre sonst neben den Anschlüssen das plus gegenüber der G700.
- Die Blende vorne ist magnetisch. Für mich komplett Kinder-untauglich.

Ich bleibe bei der Canton!
Getestet habe ich alles was ich aktuell so bei Netflix, Apple+, Disney geschaut habe. Sehr eindrucksvoll sind dabei die Apple+ Sachen, die fasst durchweg mit Atmos laufen. Das klingt noch mal runder. Abgespielt wurde alles mit SHIELD TV 2017, angeschlossen direkt an der Soundbar.

Da mein aktueller TV kein Arc hat konnte ich nur so vorgehen. Diese Woche teste ich bei meinem Nachbarn aber wie sich die Soundbar verhält wenn alle Geräte am TV hängen und nur eine HDMI Arc Verbindung besteht.

Ich könnte jetzt weiter testen und mir noch die Revox s100 bestellen, die finde ich von den Tests am besten, also als Lösung ohne Sub. Oder auf die Samsung HW-Q950A warten, aber ich bin sehr zufrieden und das ist ja letztendlich das Ziel.


< antworten >