Thema:
Re:Lüfterkurven flat
Autor: lmarvin
Datum:07.06.21 10:58
Antwort auf:Re:Lüfterkurven von Purple Motion

>>Ich habe ebenfalls einen 5900X und einen NH-D15 auf einem MSI Board im Einsatz, meine Einstellungen für den CPU Lüfter sind:
>>90c - 100%
>>70c - 70%
>>50c - 50%
>>20c - 20%
>>
>
>Das wär bei mir eben schon wieder ein Problem. Weil er immer mal wieder kurzzeitig auf nahe 70 Grad schiesst, würd der Lüfter entrpechend auch die 70% des Fullspeed auffahren. Das war mitunter das Grundproblem. Das ständige schnelle Hochdrehen der Lüfter bei den kleinsten Temperaturschwankungen.


Das stimmt, Tonänderungen fallen da eher auf als ein konstanter Geräuschteppich.
Alternativ die Schwellwerte hochdrehen bis es passt oder, zumindest bei meinem BIOS geht das, die Zeitintervalle ändern.
Zum Beispiel kann ich sagen, wenn CPU Temp sich innerhalb von 0.1 Sek ändert, passe auch die Lüfter-Drehzahl sofort an.
Ich kann aber auch einstellen, passe erst nach 0.5 oder 1 Sekunde an, damit das einfach nicht auf diese kurzen Spitzen reagiert.


>
>
>
>>Zusätzlich habe ich noch die Systemlüfter am MotherBoard dran und so eingestellt:
>>90c - 80%
>>70c - 50%
>>50c - 30%
>>20c - 20%
>>
>
>Stimmt, die könnte ich mir auch noch mal ansehen. Thanks
>
>>Damit kommt die CPU bei aktuellen 26c Raumtemperatur und Prime95 auf knapp über 80c, beim Gaming dann so auf 60-70 und im Desktop auf ca. 40c.
>>
>>Zwei Tipps noch, bei manchen Lüfterkombinationen sollte man leicht verschiedene Drehzahlen einstellen um Resonanzen zu vermeiden.
>
>Drehzahlen geht ja leider nicht aufgrund der nur 3poligen Stecker meiner CPU Lüfter. Wenn ich das richtig verstanden habe, steuert man diese dann alternativ via Spannung des Netzteils.
>
>
>>Bei meinem MSI Board kann ich als Sensor für die Lüftersteuerung auch z.B. den Chipsatzsensor oder auch einen Sensor am PCI Slot verwenden, also die Lüfter quasi mehr an das System als exklusiv an die CPU anpassen.
>
>Muss ich nochmal über die Bücher. Ich hatte ja auch schon ein paar Rechner zuvor, aber so komplex wie dieses aktuelle UEFI / BIOS von Gigabyte war noch keins. Leider sind die Kurzbeschreibungen jeweils nicht wirklich aussagekräftig, bzw. kann der Otto Normalo damit sehr wenig anfangen.


< antworten >