Thema:
Lüfterkurven flat
Autor: lmarvin
Datum:06.06.21 08:11
Antwort auf:Lüfter CPU dreht bei jedem kleinsten Furz hoch von Purple Motion

Ich habe ebenfalls einen 5900X und einen NH-D15 auf einem MSI Board im Einsatz, meine Einstellungen für den CPU Lüfter sind:
90c - 100%
70c - 70%
50c - 50%
20c - 20%

Zusätzlich habe ich noch die Systemlüfter am MotherBoard dran und so eingestellt:
90c - 80%
70c - 50%
50c - 30%
20c - 20%

Damit kommt die CPU bei aktuellen 26c Raumtemperatur und Prime95 auf knapp über 80c, beim Gaming dann so auf 60-70 und im Desktop auf ca. 40c.

Zwei Tipps noch, bei manchen Lüfterkombinationen sollte man leicht verschiedene Drehzahlen einstellen um Resonanzen zu vermeiden.
Bei meinem MSI Board kann ich als Sensor für die Lüftersteuerung auch z.B. den Chipsatzsensor oder auch einen Sensor am PCI Slot verwenden, also die Lüfter quasi mehr an das System als exklusiv an die CPU anpassen.


< antworten >