Thema:
Re:Lüfter CPU dreht bei jedem kleinsten Furz hoch flat
Autor: Purple Motion
Datum:06.06.21 00:44
Antwort auf:Re:Lüfter CPU dreht bei jedem kleinsten Furz hoch von Slochy

>>[https://bilderupload.org/bild/72f624496-fan-ansicht]
>
>Für einen Noctua ist die Kurve ist komplett hanebüchen, aber das kann das Bios ja nicht wissen. Es gibt keinen Grund, den Noctua mit voller Lotte blasen zu lassen, es sei denn, man hat bei der Montage der CPU so richtig Scheiße gebaut. In meinem MSI-Bios habe ich folgende drei Eckpunkte für die CPU-Kurve erstellt:
>
>Bis 55 Grad -> 40% Lüfterspeed
>65 Grad -> 50% Lüfterspeed
>80 Grad -> 90% Lüfterspeed
>
>Probier's mal damit.


Habs mal so eingerichtet. Wesentlich besser geworden. Denke ich schraube den 65 Grader noch ein wenig nach unten :-) Muckt immer noch in gewissen Stellen.


>
>>Ryzen Master hab ich auch mal runtergeladen. Sieht ebenso ähnlich aus. Denke wirklich es ist die Definition, ab wann die Lüfter anfangen zu hochzudrehen. Das oben verlinkte Bild ist bereits schon das Profil "Quiet". Ist auch leise, aber sobald er über die 50 steigt, gehts los mit föhnen. Oder ists sinnvoller das Tool wieder zu deinstallieren und im BIOS die Points der Kurve anzupassen?
>
>Habe ich persönlich immer über's Bios gemacht. Ryzen Master ist zum Auslesen einiger Daten ganz hilfrei, solange du da aber nichts verstellst, brauchste es nicht zu deinstallieren. Ich finde außerdem "HWiNFO64" super hilfreich, was das systemweite Überwachen von Temperaturen, Spannungen, Verbrauch & Co. betrifft.
>
>[https://www.hwinfo.com/]
>


Habs mir auch geladen. Thanks!


>>>Ich empfehle außerdem folgenden Energiesparplan, der sollte deine Aufnahme und folglich die Temperaturen im Idle noch ein bisschen drücken können
>>>
>>>[https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/]
>>
>>Den hab ich mal ausgeführt. Ist ja ne autoexec.bat die direkt ins Windows schreibt. Die entsprechenden Einstellungen im BIOS hab ich vorab noch angepasst.
>
>Um Missverständnissen vorzubeugen: Den neuen Energiesparplan wählste als bevorzugten Plan in den Energieoptionen von Windows aus.
>
>[https://i.imgur.com/Cda10cJ.jpg]


Ja so meinte ich das. Der Typ ders zur Verfügung gestellt hat meinte noch, man solle vorab die von ihm genannten Einstellungen im BIOS prüfen und einstellen. Das meinte ich mit "vorab angepasst" :-)

Danke auch hier nochmal für die Tipps. Hat mir echt geholfen.


< antworten >