Thema:
Re:Lüfter CPU dreht bei jedem kleinsten Furz hoch flat
Autor: membran
Datum:05.06.21 22:30
Antwort auf:Re:Lüfter CPU dreht bei jedem kleinsten Furz hoch von Slochy

>Check mal deine Lüfterkurven im Bios, die scheinen (sehr) großzügig gesetzt zu sein. Die meisten Biosse haben Silent-Profile, probier das ggf. mal aus. Alternativ mal Foddos machen und posten, falls das für dich Hebräisch sein sollte.
>
>>Wenn ich die CPU Temp anschaue, hat die im Ruhezustand bereits um die 41 Grad. Also während ich hier tippe, hat sie 40 Grad (immerhin ist der Lüfter leise).
>
>Normal, jetzt im Sommer sowieso, sofern du normale Raumtemperaturen hast. Ich habe auch einen NH-D15 und bin gerade bei ~39 Grad/Idle.
>
>>Wenn ich nun aber Lightroom starte, ist schnellt die CPU direkt mal auf kurzzeitig auf 70 Grad (innerhalb von 2-3 Sekunden), fällt dann aber genau so schnell wieder runter auf 50.
>
>Solche kurzen Peaks sind normal. Wie misst du? Ryzen Master? Und wie sind deine Temperaturen unter Lightroom-Vollast über ein paar Minuten oder anderen fordernden Programmen? Für mich liest sich das alles okay.
>
>Ich empfehle außerdem folgenden Energiesparplan, der sollte deine Aufnahme und folglich die Temperaturen im Idle noch ein bisschen drücken können
>
>[https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/]


Ich kenne hochdrehende Lüfter eigentlich nur von meinen Grafikkarten her, wenn ich die ganz dicken Brocken wie RDR2 in 4k60 und hohen Details laufen lasse.

Vom Netzteil-Fan (nun, es *ist* ein BeQuiet) und auch vom CPU Lüfter habe ich da auch unter Last nie was gehört (oder es wurde vom GPU-Lüfter übertönt), seit ich damals einen dicken CPU-Kühler mit fettem Heatsink und durch den Durchmesser langsam drehenden 2x 140mm-Fans draufgesetzt hatte. Es schien mir immer so, dass da soviel Wärme in die Heatpipes abgeführt wird, dass der Lüfter nicht schneller drehen musste. Natürlich war das mit meinem alten Motherboard noch mit 3poligen CPU-Lüfter, also DC-Mode. Aber auch seit dem Wechsel auf Ryzen und nun mit PWM-Mode höre ich da nix unter Last.


< antworten >