Thema:
Re:Lüfter CPU dreht bei jedem kleinsten Furz hoch flat
Autor: Purple Motion
Datum:05.06.21 22:18
Antwort auf:Re:Lüfter CPU dreht bei jedem kleinsten Furz hoch von Slochy

>Check mal deine Lüfterkurven im Bios, die scheinen (sehr) großzügig gesetzt zu sein. Die meisten Biosse haben Silent-Profile, probier das ggf. mal aus. Alternativ mal Foddos machen und posten, falls das für dich Hebräisch sein sollte.
>


Danke erstmal für die Tipps!

Beim Board war dieses SIV (System Information Viewer) mit dabei. Nehme aber mal an, das nimmt die Daten und Werte ebenfalls aus dem BIOS. Scheint nämlich auch fast identisch zu sein was die Temperaturen angeht.

[https://bilderupload.org/bild/72f624496-fan-ansicht]


>Solche kurzen Peaks sind normal. Wie misst du? Ryzen Master? Und wie sind deine Temperaturen unter Lightroom-Vollast über ein paar Minuten oder anderen fordernden Programmen? Für mich liest sich das alles okay.
>


Ryzen Master hab ich auch mal runtergeladen. Sieht ebenso ähnlich aus. Denke wirklich es ist die Definition, ab wann die Lüfter anfangen zu hochzudrehen. Das oben verlinkte Bild ist bereits schon das Profil "Quiet". Ist auch leise, aber sobald er über die 50 steigt, gehts los mit föhnen. Oder ists sinnvoller das Tool wieder zu deinstallieren und im BIOS die Points der Kurve anzupassen?


>Ich empfehle außerdem folgenden Energiesparplan, der sollte deine Aufnahme und folglich die Temperaturen im Idle noch ein bisschen drücken können
>
>[https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/]


Den hab ich mal ausgeführt. Ist ja ne autoexec.bat die direkt ins Windows schreibt. Die entsprechenden Einstellungen im BIOS hab ich vorab noch angepasst.


< antworten >