Thema:
Re:Lüfter CPU dreht bei jedem kleinsten Furz hoch flat
Autor: Slochy
Datum:05.06.21 21:08
Antwort auf:Lüfter CPU dreht bei jedem kleinsten Furz hoch von Purple Motion

>Aber später in Windows drehen die Lüfter bei jedem kleinsten Scheiss hoch. Das reicht sogar, wenn ich nur kurz nen Internetbrowser aufmache.
>
>Ganz übel ist es beispielsweise in Lightroom. Wenn ich mich da durch 1-2 Presets bewege gehts los.


Check mal deine Lüfterkurven im Bios, die scheinen (sehr) großzügig gesetzt zu sein. Die meisten Biosse haben Silent-Profile, probier das ggf. mal aus. Alternativ mal Foddos machen und posten, falls das für dich Hebräisch sein sollte.

>Wenn ich die CPU Temp anschaue, hat die im Ruhezustand bereits um die 41 Grad. Also während ich hier tippe, hat sie 40 Grad (immerhin ist der Lüfter leise).

Normal, jetzt im Sommer sowieso, sofern du normale Raumtemperaturen hast. Ich habe auch einen NH-D15 und bin gerade bei ~39 Grad/Idle.

>Wenn ich nun aber Lightroom starte, ist schnellt die CPU direkt mal auf kurzzeitig auf 70 Grad (innerhalb von 2-3 Sekunden), fällt dann aber genau so schnell wieder runter auf 50.

Solche kurzen Peaks sind normal. Wie misst du? Ryzen Master? Und wie sind deine Temperaturen unter Lightroom-Vollast über ein paar Minuten oder anderen fordernden Programmen? Für mich liest sich das alles okay.

Ich empfehle außerdem folgenden Energiesparplan, der sollte deine Aufnahme und folglich die Temperaturen im Idle noch ein bisschen drücken können

[https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/]


< antworten >