Thema:
Externe Festplatte von Western Digital arbeitet ständig flat
Autor: Pezking
Datum:28.05.21 15:32

Ich habe eine neue externe Festplatte. Eine MyBook von Western Digital, 4 TB.

Leider habe ich mit der Platte jetzt ein Problem, das ich von meinen anderen sieben externen WD-Festplatten her nicht kenne: Sie arbeitet permanent!

Ständig rattert sie rum, als würde das System sie gerade erstmals auslesen. Was bei anderen Platten nach 20 Sekunden stets vorbei ist, ist hier der Dauerzustand.

Fange ich tatsächlich an, mal etwas auf die Platte zu kopieren, ist sie sogar leiser als wenn gerade kein Prozess läuft.

Das Problem habe ich an allen Geräten, an die ich die Festplatte anschließe: PC, Android-TV und Nvidia Shield. Daraus schließe ich mal, dass es nicht irgendwie an Windows liegt.

Die WD-Programme (WD Drive Utilities und Data Lifeguard Diagnostics for Windows) sagen alle, dass die Platte picobello 1A mit Sternchen dran funktioniert.

Aber das ewige Rattern nervt halt, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gesund für die Platte ist.

Weiß hier vielleicht jemand Rat?


< antworten >