Thema:
Re:Mein Bruder sucht auch 32 Zoll flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:09.05.21 13:20
Antwort auf:Re:Mein Bruder sucht auch 32 Zoll von The Snake

>>>>Möchte aber 4K, weil darüber viele Streams laufen, oder ist der hier verlinkte dort auch zu empfehlen, wenn viel nur in Full HD gestreamt wird?
>>>
>>>Moin,
>>>
>>>welches Budget steht ihm denn in etwa zur Verfügung?
>>
>>Bis 500€.
>>
>>>Welche weiteren Kriterien hat er?
>>
>>Der Monitor soll vorwiegend zum Fernseh/Stream schauen und gelegentlich auch spielen dienen (Karte ist eine RX5700 Red Devil).
>
>Ok, dann passt der von mir verlinkte Monitor auch weiterhin ganz gut in das Anforderungs-Profil.
>
>>Die wesentliche Frage ist, wie sieht denn Full HD Content auf einem 1440p/2160p Monitor aus, sprich verwaschen/pixelig etc. Da der Monitor wie gesagt auch die Funktion des TVs einnimmt.
>
>Dazu kann ich als ausschließlich Full HD-TV-/Monitor-Besitzer leider nicht ausreichend sagen.
>
>Generell ist es für die dafür erforderliche Skalierung natürlich besser, wenn die auf die zu skalierende Auflösung (2160p) genau das Doppelte der Content-Auflösung (1080p) beträgt.
>
>Wie sich dies dann aber bei 2160p im Vergleich zu 1440p schlägt, kann ich leider nicht zufriedenstellend beantworten. Es wird sicherlich auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.
>
>Envtl. weiß noch jemand anderes etwas mehr dazu?
>
>>Einen normalen TV in der Größe plus 4K wird es wohl auch nicht geben?
>
>Eine (schnelle) Suche ergibt dies:
>
>[https://amzn.to/3xY3B6Y]
>
>>Sein aktueller Monitor ist dieser hier:
>>
>>[https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2483hsu-b1]


Vielen Dank für die Antworten, mal gucken, sonst hätte man sowas ja mal in einem Fachgeschäft testen können, vielleicht bestellt er einfach und notfalls muss er das Ding einfach zurückschicken.


< antworten >