Thema:
Re:Mein Bruder sucht auch 32 Zoll flat
Autor: The Snake
Datum:09.05.21 13:11
Antwort auf:Re:Mein Bruder sucht auch 32 Zoll von Fred LaBosch

>>>Möchte aber 4K, weil darüber viele Streams laufen, oder ist der hier verlinkte dort auch zu empfehlen, wenn viel nur in Full HD gestreamt wird?
>>
>>Moin,
>>
>>welches Budget steht ihm denn in etwa zur Verfügung?
>
>Bis 500€.
>
>>Welche weiteren Kriterien hat er?
>
>Der Monitor soll vorwiegend zum Fernseh/Stream schauen und gelegentlich auch spielen dienen (Karte ist eine RX5700 Red Devil).


Ok, dann passt der von mir verlinkte Monitor auch weiterhin ganz gut in das Anforderungs-Profil.

>Die wesentliche Frage ist, wie sieht denn Full HD Content auf einem 1440p/2160p Monitor aus, sprich verwaschen/pixelig etc. Da der Monitor wie gesagt auch die Funktion des TVs einnimmt.

Dazu kann ich als ausschließlich Full HD-TV-/Monitor-Besitzer leider nicht ausreichend sagen.

Generell ist es für die dafür erforderliche Skalierung natürlich besser, wenn die auf die zu skalierende Auflösung (2160p) genau das Doppelte der Content-Auflösung (1080p) beträgt.

Wie sich dies dann aber bei 2160p im Vergleich zu 1440p schlägt, kann ich leider nicht zufriedenstellend beantworten. Es wird sicherlich auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

Envtl. weiß noch jemand anderes etwas mehr dazu?

>Einen normalen TV in der Größe plus 4K wird es wohl auch nicht geben?

Eine (schnelle) Suche ergibt dies:

[https://amzn.to/3vRgzl5]

>Sein aktueller Monitor ist dieser hier:
>
>[https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2483hsu-b1]


< antworten >