Thema:
Re:Technische Frage: eARC/ARC nur mit Ton-Delay? flat
Autor: generyx
Datum:07.05.21 09:28
Antwort auf:Technische Frage: eARC/ARC nur mit Ton-Delay? von Dittsche

>Hallo,
>
>ich hätte mal eine Frage. Ich habe mir einen neuen TV von LG gekauft. Nano917.
>Da es momentan keine vernünftigen Preise für neue AV-Receiver gibt, habe ich meinen alten Denon x2400h in Gebrauch.
>
>Aus diesem Grund ist die Series X am TV für VRR und 120 Hz angeschlossen. Per ARC geht der Ton in eine Sony HT8500 DolbyAtmos Soundbar und von da in den Receiver zurück. Als, mein Kette sieht so aus.... Endgerät (PS5, Apple TV, Sat Receier) -> Denon x2400h -> Sony 8500 -> LG Nano917. Nur die Series X ist direkt an HDMI 2.1 am TV.
>
>Jetzt habe ich das Problem, dass bei der Soundbar der Ton merklich verspätet ausgegeben wird, wenn Sie den Ton aus der XBOX mit 120Hz und VRR per ARC bekommt.
>Aber immerhin in Dolby Atmos.
>
>Das wundert mich sehr, denn eigentlich geht DolbyAtmos doch nur per eARC oder?
>Wenn ich eARC aber einschalte, unterbricht der Ton alle paar Sekunden immer wieder. :-(
>
>Der TV selber sagt im Menü:
>"Wenn sie bei Spielemodus NICHT über die internen Lautsprecher ausgeben, sondern per ARC, dann haben Sie Delay.."
>Ist das immer so? kann man im Spielemodus nicht  eARC/ARC nutzen?
>Oder ist das ein spezielles Problem von LG TVs?
>
>Danke Dittsche


Moin
Ich habe folgende Kette: XSX, PS5, Sky, 4kBlu-Ray-Player und PC (letzten 3 via HDMI-Weiche) gehen direkt in den TV (LG-OLED) und von da via eARC in den AVR, ich habe bei allen 5 absolute Synchronität. Und eARC läuft bei mir noch durch einen eARC-Konverter, weil mein AVR (Yamaha) kein eARC verarbeiten kann, absolut keine Probleme. Frag mich aber bitte nicht nach Soundbars, ich habe gehört das es mit den Dingern öfters Probleme gibt.


< antworten >