Thema:
Re:derzeit lieber einen Komplett-PC kaufen? flat
Autor: Gunpriest
Datum:06.05.21 07:28
Antwort auf:Re:derzeit lieber einen Komplett-PC kaufen? von membran

>Ich hatte letztens gelesen, dass viele 3xxxer Nvidia Karten in Komplett-PCs gebunden sind und man damit eher an eine Karte dran kommt. Aber wenn ich mal die verbauten Komponenten (ist ja anscheinend ohne Monitor, Maus, Keyboard) in deinem verlinkten PC grob überschlage, komme ich auf etwa 2200 Euro - ohne Win10 Pro Lizenz (hat man vielleicht schon oder kann sich einen Key sehr günstig besorgen, teils für ~15 Euro; beim Saturn-PC ist nur Win10 Home dabei), dafür aber mit gutem RAM, zu dem die Saturn-Seite gar keine Angabe z.B. zur Latenz oder Takt hat. GPU habe ich mal mit leicht apothekrigen 800 EUR bepreist. Das sind imho also insgesamt locker 1000 Euro zu viel.
>
>Gehäuse Fractal Design Define R6 oder R7: ~130 EUR
>Gutes Z490 Motherboard: ~250 EUR
>32 GB RAM 3600Mhz: 230 EUR
>RTX 3080 GPU: 800 EUR
>i9 10900K CPU: 470 EUR
>Dicker CPU Kühler: 50 EUR
>1 TB Samsung SSD: 100 EUR
>2 TB HDD: 60 EUR
>Gutes 750 W Netzteil (z.B. BeQuiet Straight Power 11): 110 EUR
>
>Summe: 2200 Euro


Danke für deine Entschätzung :)

Ja, mag sein, dass er teurer ist als ein selbst zusammengestellter, aber ich mag die dicken Big Tower-Kisten nicht (mehr). Wenn Kasten, dann eher ein Razer Tomahawk. Und das Ding ist aber nochmal eine Ecke teurer und dürftiger ausgestattet als der Trident, der übrigens 2x 1 TB SSD hat. Da ist die Mediamarkt-Übersicht fehlerhaft.

Den Trident finde ich halt optisch auch super. Bei einem Highend-PC für mehrere Tausend Euro muss für mich halt auch die Optik, und irgendwie auch die Haptik, passen.

Und für selber zusammenbauen habe ich irgendwie keine Nerven mehr ;)


< antworten >