Thema:
Re:Office-PC versus Office Laptop flat
Autor: fianna
Datum:26.04.21 11:55
Antwort auf:Office-PC versus Office Laptop von tHE rEAL bRONCO 2ND

Mittlerweile gibt es Monitore die man per USB anschließt und dann darüber auch den Laptop laden können. Da kann man auch die Peripherie dranhängen. Können nicht alle, muss man gucken ob das support wird.

Weiß nicht ob das mit 2 Monitoren so klappt (daisychaining ging nur bei TB  oder so - recherchieren ...). Allerdings wäre noch ein HDMI frei, 2 Monitore kriegt man hin, aber mehr umstecken.

Alternative wäre ein Widescreen und dann mit Powertools virtuelle Desktops anlegen.

Tastatur und Maus,  können auch schon am Monitor hängen. Dann entfällt jegliches umstecken, man braucht keine Dockingstation, nur USB Kabel vom Monitor dranhängen und fertig. Sehr nice.  

Laptop: 14" neuer Ryzen 4800er CPU mit 16GB RAM. So wollte ich hier eigentlich das gesamte Büro mal umrüsten, aber wegen schlechter Lieferbarkeit verschoben.

Wenn Du mehr Rechenpower brauchst du keine u Mobile CPU, sondern die h Variante (kürzere Akkulaufzeit).
Laptop sollte so 800-1000 kosten, Monitor ca 400-500 (widescreen, 2 24er eher ca 300 grob geschätzt).
Bleibt noch was für Peripherie und ggf. ein NAS für Backups.

Bin normalerweise ein Desktopfreund. Aber für Arbeit haben Laptops schon Vorteile. Kamera ist dann auch schon mit drin, muss nicht überklebt werden - einfach Laptop zuklappen. Aber so entfällt das ganze verkabeln und Netzweil braucht man gar nicht mehr (nur unterwegs).

Man hat dann immer alles dabei und ist wirklich mobil, mit einem Stecker hat man wieder einen "Desktop" bei Zusatzlaptop unterwegs fehlt dann doch immer irgendwas und sei es ein Programm.


< antworten >