Thema:
Re:Office-PC versus Office Laptop flat
Autor: JPS
Datum:25.04.21 14:20
Antwort auf:Office-PC versus Office Laptop von tHE rEAL bRONCO 2ND

>Meine Anforderungen/Erwartungen:
>>- Office/Home Office (Windows)
>- Kein Apple
>- Word, Internet, Excel, hin und wieder Video- und Soundschnitt, Videokonferenzen, durchschnittlich anspruchsvolle Software
>- PC, idealerweise 2 große Monitore, Tastatur, Kamera


>Ach ja, das Budget: Keine Ahnung ehrlich gesagt. Erwarte kein High End aber Qualität und Zuverlässigkeit sind mir besonders wichtig. Soll auch ein paar Jahre halten... ist irgendwas zwischen 800 und 2.000 Euro für alles eine gute Budgetspanne?

Außer für Video- und Soundschnitt, kannst Du das alles mit einem einfachen Business PC mit i5 CPU, 8GB RAM und einer ausreichend großen SSD-Festplatte abdecken. Wobei ich bei Deinem Budget und Videoschnitt mindestens auf i7 und 16GB hochgehen würde.

Die Frage ist hauptsächlich welche Anforderungen Dein Videoschnitt stellt, welche Software Du dafür nutzt und wie häufig dieser vorkommt und wie performant dieser sein muss.

Wenn sich das im Rahmen hält würde ich mir mal die Fujitsu Esprimo Systeme anschauen und dort dann auch 5 Jahre Vor-Ort-Service hinzubuchen, da dieser bei Fujitsu recht günstig ist und es im Business Einsatz schon praktisch ist, wenn Probleme innerhalb von 1-2 Tagen direkt bei Dir im Home Office gelöst werden ohne das Gerät herumzuschicken oder Deine Daten aus der Hand geben zu müssen.

Aber Vorsicht, das sind keine Systeme die dafür geeignet sind später zum Gaming-PC oder zur Highend-Workstation umgerüstet zu werden. Der Einsatzzweck und dass die Leistung für den Videoschnitt ausreicht, sollte also vorher geklärt sein.


< antworten >