Thema:
Re:Danke für den Post, Kaufwarnung für den CX flat
Autor: token
Datum:18.04.21 11:15
Antwort auf:Re:Danke für den Post, Kaufwarnung für den CX von Akira

>Was ist denn mit deinem B7, mit dem du so happy warst?
>

Der ist ins Nebenzimmer gezogen, den find ich auch immer noch super.
War auch ein Grund für den Vertrauensvorschuss.

Mich wundert wie wenig die Problematik kommuniziert wird, sowohl hier wie auch in Vids, hab mir ja durchaus paar Sachen angesehen, etwa Xbox-Kalibrierungsvids von rtings oder Vincent von HDTV-Test der sich einen Wolf labert aber dazu kein Wort verliert.

Ich würde das Problem als extrem bezeichnen, dieses "was stimmt hier eigentlich nicht" beschäftigt mich schon seit Tagen.
Grob ausgedrückt wird der OLED damit zum LCD, du kriegst es mit Festwerten auch nicht weg, da das Problem dynamisch sein Verhalten verändert.
Früher hatte man entweder black crush oder Milchglas und musste den sweet spot finden, mit diesem Phänomen hat man beides gleichzeitig und braucht entsprechend einen dynamischen Bildalgo, welchen es ja jetzt gibt, aber das ist alles Pimmelei.

Um mal das Ausmaß der Verschiebung zu verdeutlichen, mit VRR verstellen sich in der Bildkalibrierung der XSX die Werte bei Weiß um bspw. 43 Helligkeitsstufen. Das ist nicht dezent.
Könnte man sagen, egal, kalibriert man halt mit VRR an, jo? Leider nicht, eine Rekalibrierung heilt das nämlich nur bedingt, weil es ja dynamisch ist. Was bei Testbildern passt passt innerhalb der Spiele je nach Umgebung wieder nicht.

Whatever, damit zu verstehen was und warum passiert und welche Optionen hilft krieg ich langsam Zugriff, aber es ist nur ein Kompromiss.
Wer das nicht sieht braucht sich imo auch keinen OLED kaufen sondern kann sich das Geld sparen und auf LCD setzen.
Ich ärgere mich, hätte ich das gewusst hätte ich wohl gewartet, ich dachte das wird mein "letzter TV", jetzt hat man wieder so ein Stinkeei drin.


< antworten >