Thema:
Re:Ja flat
Autor: JPS
Datum:16.04.21 13:13
Antwort auf:Ja von Kilik2001

>2. Gegen das zweite Symptom hilft das aber nichts: Flickering. Hast du z.B. massive Framerate-Einbrüche von 120FPS auf 40FPS oder so, z.B. durch schlechte Frametimes, dann verändert sich die Gamma-Kurve so schnell, dass sich das dann in dunklen Szenen als flickering bemerkbar macht. Das kann man besonders gut bei dunklen Ladebildschirmen sehen.

Wobei es ohnehin wenig Sinn macht ein Spiel das auf 40fps einbricht auf 120fps zu spielen. Zumindest am PC setze ich bei VRR immer selbst ein Frameratelimit im Bereich der Low 1% Framerate um so ein möglichst einheitliches Spielgefühl zu bekommen und die GPU auch nicht unnötig zu belasten - dann hat nämlich der Boost in kritischen Stellen auch mehr Spielraum, da die GPU nicht so heiß wird, als wenn sie durchgehend auf Anschlag läuft.

>Abhilfe schaffte da für mich nur auf 60Hz zu stellen, womit man das flickering quasi komplett ausschaltet.

Was dann ja ein ähnliches Vorgehen wie oben beschrieben (nur grober) wäre.


< antworten >