Thema:
Ja flat
Autor: Kilik2001
Datum:16.04.21 12:11
Antwort auf:Haben die LGs eigentlich immer noch ein VRR-Problem? von thestraightedge

Das ist noch aktuell. Allerdings in den meißten Spielen zu vernachlässigen.

Da es ein Hardware-Problem auf Panelebene ist, konnte das so schnell bei aktuellen 2021er Geräten noch nicht berücksichtigt werden.

Für einen fix muss LG quasi dynamische Gamma-kurven bei z.B. 30Hz-120Hz integrieren, da die Subpixel bei unterschiedlichen Aktualisierungsraten eine unterschiedliche Spannung haben, wodurch sich die Gamma-Kurve verändert. Momentan ist diese Gamma-Kurve nur für 120Hz ausgelegt. Das ganze ist laut Experten nicht so einfach zu bewerkstelligen, hoffentlich kriegen sie es aber für 2022 Modelle schon hin.

Momentan äußert sich das dann in zwei Symptonen, die aber ein und dasselbe Problem haben: Die fixe Gamma-Kurve optimiert für 120Hz:

1. Nutzt du VRR und spielst ein Spiel mit 60FPS locked (also 60Hz), dann sind die Schwarzwerte leicht erhöht, da die Subpixel bei 60Hz eine erhöhte Spannung haben, wodurch sich dann die Gamma-Kurve im Schwarzbereich verfälscht. Für das Problem hat LG hat aber dem CX per Update und dem C1 von Haus aus (für den C9 kommts auch noch) ein neues setting spendiert: "fine tune dark areas".

2. Gegen das zweite Symptom hilft das aber nichts: Flickering. Hast du z.B. massive Framerate-Einbrüche von 120FPS auf 40FPS oder so, z.B. durch schlechte Frametimes, dann verändert sich die Gamma-Kurve so schnell, dass sich das dann in dunklen Szenen als flickering bemerkbar macht. Das kann man besonders gut bei dunklen Ladebildschirmen sehen.

Auf der XSX ist das je nach Spiel auffälliger zu sehen als auf dem PC. Die Spiele die auf der XSX stärkeres flickering zeigen, zeigen das auf einem guten PC nicht so stark. Mit potenter Hardware, einer guten CPU und GPU, die möglichst gute Frametimes produziert, kann das Problem minimiert werden. Bei einigen Game-Engines hilft das aber auch nichts, "The Medium" zeigt z.B. ziemlich deutliches flickering, besonders wenn man in einem dunklen Raum spielt. Abhilfe schaffte da für mich nur auf 60Hz zu stellen, womit man das flickering quasi komplett ausschaltet.

Ich weiss nicht inwiefern sich das ganze jetzt auf der XSX bemerkbar macht, ich spiele mit VRR nur auf dem PC und habe mit ingame-flickering fast nichts am Hut, ich kenne jetzt nur 2-3 Spiele wo es ingame tatsächlich zu sehen war, sonst sehe ich es hauptsächlich nur bei dunklen Ladebildschirmen.

Allerdings habe ich schon öfter gelesen, dass es wohl diesbezüglich auch eine Panel-Varianz geben soll.


< antworten >