Thema:
Re:Nochmal ein Nachtrag zum RAM flat
Autor: membran
Datum:16.04.21 07:20
Antwort auf:Re:Nochmal ein Nachtrag zum RAM von MH

>Warte mal, ist das immer so? Wenn ich auf geizhals nach 16GB Kits sortiere gibts die auch als single rank. Ist damit ein Einzelmodul gemeint?

Nein, es gibt auch vereinzelt 16GB Module als Single Rank und wohl auch 8GB Module als Dual Rank. Verbreitet ist aber 8GB Single Rank und 16GB Dual Rank. Das ist auch eine Information, die die Hersteller selten angeben und man sich mühsam ergoogeln muss, von Leuten, die den Kram verbaut haben und in CPU-Z nachgeguckt haben, was drinsteckt.


>Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe auf dem Gigabyte Aorus Master X570 dieses Kit verbaut und keine Probleme:

Das gilt jetzt speziell für MoBo mit Daisy Chain Konfiguration (für T-Topology soll man 4 RAM Slots verwerden). Es kann halt wohl sein, dass man den RAM nicht stabil auf den schnellen Taktzahlen laufen lassen kann (wie gesagt gilt bei meinem x570er Board 3600Ghz RAM schon als OC) oder er (iirc, ist schon eine Woche her, dass ich das nachts quergelesen habe) gar runtergetaktet wird, weil der Memory Controller nicht 4 Sticks in der Geschwindigkeit verwalten kann. Muss aber nicht sein, wenn es bei dir hinhaut, top. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, weil ich null Bock habe, den Rechner wieder auszubauen und ggf den Kühler abzuschrauben, weil ich den RAM nachträglich wechseln muss. Und einmal reingesteckt ist's dann ja auch nichts mehr mit Rückgabe des alten RAMs.


< antworten >