Thema:
Re:Nochmal ein Nachtrag zum RAM flat
Autor: MH
Datum:15.04.21 22:19
Antwort auf:Nochmal ein Nachtrag zum RAM von membran

>Ich hatte den RAM nochmal umgetauscht, das waren ja ursprünglich 4x8GB Sticks, nun 2x16GB. Grund für den initialen Kauf war, dass es vor ein paar Monaten Artikel basierend auf einem GamersNexus-Video gab, wo es hieß, dass vier RAM-Module 10% besser performen als zwei. Aber da hatte ich unzureichend recherchiert, die Artikel haben das sehr irreführend präsentiert. Es ging nicht um 2 vs 4 Module, sondern um Single Rank vs Dual Rank. Ein oder zwei 8GB RAM Modul sind Single Rank, ein 16 GB RAM Modul Dual Rank.

Warte mal, ist das immer so? Wenn ich auf geizhals nach 16GB Kits sortiere gibts die auch als single rank. Ist damit ein Einzelmodul gemeint?

Vier 8 GB Module sind unterm Strich auch Dual Rank. Das GamersNexus Video hat schlicht 2x8 (Single Rank) vs 4x8 (Dual Rank) verglichen, anstatt 4x8 Dual Rank vs 2x16 Dual Rank - die nehmen sich nämlich nichts.
>
>Das Problem war nun, dass bei vielen Mainboards (so auch bei meinem) 3600Mhz RAM als Overclock gilt (Standard: 3200Mhz) und es bei einer sog. Daisy Chain Konfiguration (ebenfalls so bei meinem Mainboard) zu Problemen mit dem Mainboard Memory Controller kommen könnte, vier solcher RAM-Module via XMP o.ä. mit den gewünschten (und vom RAM selbst unterstützten) 3600Mhz laufen zu lassen. Bei zwei RAM-Modulen ist das dagegen wohl kein Problem.


Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe auf dem Gigabyte Aorus Master X570 dieses Kit verbaut und keine Probleme:

[https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c16q-64gvkc-a2154726.html?hloc=at&hloc=de]

Ich werde mal mit 2 und 4 Modulen benchen wenn ich eine ordentliche CPU habe.


>
>Die korrekte RAM-Konfiguration lautete für das x570 Motherboard also 2x16 Dual Rank statt 4x8 Dual Rank.


< antworten >