Thema:
Re:Nochmal Sitzabstand... flat
Autor: token
Datum:15.04.21 10:03
Antwort auf:Nochmal Sitzabstand... von K!M

>ich habe jetzt ein paar Videos dazu geschaut und bin verwirrt.
>
>wir haben im Wohnzimmer bei Wandmontage von Nasenspitze zu Bildschirmmitte 2,30m
>
>Wir wollen abends zocken oder Netflix schauen, sind dann jetzt 65 Zoll zu viel?
>

Nein. Fahre bei gleichem Sitzabstand 77 Zoll.

>Es doch ein Unterschied, bei Filmen will man eintauchen und die Ränder sind nicht so wichtig. Beim Zocken sind an den Rändern aber HUD, anschleichende Feinde etc. Da muss man weiter weg sitzen oder einen kleiner TV nehmen. Das wird irgendwie nirgends thematisiert.. die oft erwähnten 40 Grad Blickwinkel gelten da doch nicht
>

Erstmal sehe ich das ähnlich, bei Filmen ist eine vollständige Erfassung des Geschehens weniger wichtig als bei Spielen. Bei mir sehe ich die 77 als sweet spot für Gaming, sprich, vollständige Erfassung aber auch, da noch eine Schippe drauf bei dem Sitzabstand und es wird heikel für Spielekonsum. Für Filme könnte es für meinen Geschmack auch noch größer sein.
Kurzum, du hast bei dem Abstand mit 65 Zoll noch ordentlich Puffer und brauchst an die Befürchtung "der TV könnte zu groß sein" keine weiteren Gedanken zu verschwenden ;)

>Anderer Punkt, bei modernen 4k HDTV erkennt man die Pixel doch so oder so nicht mehr, oder? Also kann man näher sitzen oder einen größeren Bildschirm nehmen.

Ja, bei 4k kannst du Pause drücken, an den TV rücken und die Poren auf den Gesichtern zählen. Die Diagonalen wo 4K Auflösungssichtbarkeiten produziert haben Kinoleinwandformate. Allerdings muss das Quellmaterial diese Auflösung natürlich auch bedienen, 65 Zoll ist schon eine Größe die Sub-1080p-Material nicht gerade schmeichelt, ist für Filme/Serien aber immer noch voll okay, bei Games ist es dann aber echt nicht mehr schön anzuschauen.


< antworten >