Thema:
Hängt von der Auflösung ab. flat
Autor: Guy
Datum:13.04.21 20:03
Antwort auf:Nochmal Sitzabstand... von K!M

Den idealen Bildeindruck (alle Details, aber noch kein Pixelgitter) hat man bei:

Full HD = Bildhöhe x3

UHD = Bildhöhe x1,5

Geht man näher ran, wirds pixelig, geht man weiter weg, verliert man Details.
Bezogen auf ein 16:9-Bild bei normaler Sehstärke.
Das ist auch das, was THX, ISF & Co. empfehlen.

Hat man einen wirklich guten 4k-SXRD-Beamer, bei dem man eh keine Pixel mehr sieht, kann man auch bei FHD näher ran.
Wie RTINGS.com zu seiner doch sehr konservativen Tabelle kommt, ist mir schleierhaft.
Wahrscheinlich gehen die davon aus, dass man auch immer noch viel SD schaut.

Ich sitze bei 95" (Bildbreite 210 cm, Bildhöhe 118 cm) 2,40 m entfernt.
Und alles sieht wirklich top und nicht pixelig aus, nicht mal 720p auf den Öffentlich-Rechtlichen.
SD schaue ich gar nicht mehr.
Dennoch sieht man deutliche Detailunterschiede von 720p zu 1080p zu 2160p Material - die Detailschärfe nimmt halt immer mehr zu, die „Weichheit“ ab.

Unnötig zu erwähnen, dass die Immersion bei diesem Größe-Abstands-Verhältnis bombastisch ist. :-D


< antworten >