Thema:
Re:BFI bei OLED hilft spürbar flat
Autor: The Snake
Datum:09.04.21 20:41
Antwort auf:Re:BFI bei OLED hilft spürbar von token

>>>>>Das Bewegtbild des LG CX rückt mit BFI tatsächlich an die Plasmadarstellung ran. Ein 60fps-Spiel ist damit gar recht nah an 120fps ohne BFI für meine Wahrnehmung. Optimal beim LG ist BFI auf Mittel, auf Niedrig ist der Mehrwert zu dezent, auf Hoch ist die Verdunkelung zu brachial und es flimmert.
>>>>
>>>>Danke für deine Eindrücke.
>>>>
>>>>Was mich noch interessieren würde:
>>>>
>>>>Wie nimmst du die OLED-Bewegtbild-Darstellung ohne BFI wahr?
>>>>
>>>Hab jetzt paar Jahre OLED und komme von Plasma.
>>>Die ersten Tage nach dem Umstieg von Plasma waren mehr als desillusionierend, ich sah bei schnellen 30fps-Shootern nur noch Matsch und hatte selbst im Gameplay Probleme, also Ziele in diesem Matsch zu erkennen.
>>>Hier veränderte sich aber über die ersten paar Tage die Wahrnehmung, ich konnte wieder klarer sehen und es kippte von Superschlimm zu Bescheiden.
>>>
>>>Meiner Wahrnehmung nach ist es bei 30fps eine Mischung aus Ruckeln mit Doppel- und Dreifachkonturen und Schmieren.
>>>Bei 60fps ist das Ruckeln komplett weg und es bleibt ein leichter Blur. BFI hilft bei 60fps gegen diesen Blur.
>>>
>>>Unterm Strich sehe ich OLED bei 30fps nach wie vor als problematisch und bei 60fps als kleineren Schönheitsfehler wegen Restblur. Das Konsolenupgrade ist da aktuell ein einziger Segen. Ich will gerade eigentlich nie wieder in 30fps zocken und wenn jemand mit OLED hier punktuell Quality-Modes vorzieht irritiert mich das enorm, weil so viel Bling kann man imo gar nicht nachkippen als dass es den Ruckelmatsch kompensiert der entsteht sobald man die Cam in der Horizontalen dreht.
>>>That being said, menschliche Wahrnehmung ist halt nicht universell, ich fürchte ich bin was Bewegtbildschärfe angeht äußerst empfindlich.
>>>
>>Besten Dank für deine Eindrücke, ich empfinde das sehr ähnlich wie du und ziehe jederzeit konstante 60 fps dem lange Zeit auf Konsolen üblichen "30 fps-Quality-Bling-Bling" vor.
>>
>>>>Ist das Bild dann (je nach fps) mehr oder weniger ruckelig (das würde ich vermuten) oder gibt es wie bei LED-TV's (ohne BFI) Nachzieh-Effekte/Schlieren (sollte eigentlich nicht der Fall sein)?
>>>>
>>>Nah, nicht diese krassen LCD-Schlieren, aber so ein dezentes Nachziehen bleibt auch nicht komplett aus. Aber klar, es ist eher Ruckeln+Doppelkonturen.
>>>
>>>Dennoch bin ich unterm Strich OLED-Fan weil der ganze Rest perfekt ist. Blickwinkelstabilität bis ins Hintereck, perfektes Schwarz, 100% gleichmäßige Ausleuchtung, perfekte Farben, bis auf das Bewegtbild ist nirgends noch wirklich Luft nach oben.
>>
>>Ja, das hört sich alles schon sehr gut an.
>>
>>Wenn da in Sachen Bewegtbild noch weitere Fortschritte erzielt werden, ist das Gesamtpaket wirklich klasse.
>>
>>Oder die von makaimura angesprochene Rolling Scan-Methode kommt irgendwann einmal in größeren OLED-TV's zum Einsatz. Das wäre natürlich traumhaft, sofern irgendwie halbwegs bezahlbar.
>>
>>Da mir 1080p noch vollkommen ausreichen, bleibe ich erstmal bei meinem VTW60-Plasma und dem W905A-LCD als Zweitgerät.
>>
>>Da fällt mir noch ein:
>>
>>Wie gut skaliert eigentlich der LG CX nicht nativ aufgelöstes Material (bspw. 1080p, 720p, 480p, 576i)? 1080p sollte er aufgrund des Faktors von 2x2 wohl gut hinbekommen, aber darunter wird es wohl ziemlich unansehnlich?
>
>Das kann ich selbst gar nicht einwerten, da fehlt mir das Know-How und vor allem Vergleichswerte.
>Ich selbst war positiv überrascht wie guckbar 720p-Material bei solch Diagonalen noch ist, hatte ich schlimmer erwartet, aber die Betonung liegt auf guckbar, dass da einiges fehlt ist natürlich klar ersichtlich. Ob der CX das jetzt gut oder im Vergleich zur Konkurrenz schlecht skaliert, keine Ahnung.


Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung und vor allem viel Freude mit dem Teil :)


< antworten >