Thema:
Re:Wird wohl Zeit für CPU+MoBo+RAM Upgrade - Tipps? flat
Autor: KO
Datum:07.04.21 17:51
Antwort auf:Re:Wird wohl Zeit für CPU+MoBo+RAM Upgrade - Tipps? von Iceman346

>>Ich würde denken, dass es angesichts der aktuellen Konsolen nicht extrem überraschend wäre, wenn in 1-2 Jahren nicht doch auch 8 Kerne von Spielen gut genutzt werden.
>
>Bereits Cyberpunk skaliert bis 8 Kerne sehr gut:
>[https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/4/]
>
>Unter 8 Kernen würde ich als neue CPU nicht mehr kaufen. Ob mehr für Spiele relevant werden ist Kaffeesatzleserei, aber das 8 Kerne genutzt werden ist, auch im Anbetracht der Konsolengeneration, absolut sicher.


Cyberpunk 2077 profitiert wohl nochmal von 12 Kernen im Vergleich zu 8. Wenn auch nur mit 15% mehr Performance.

Raytracing frisst allerdings auch eine Menge CPU Power. Das habe ich bisher gar nicht in Betracht gezogen.

[https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/4/]

Mit 60 fps ist meine I9-9900K CPU bei dem Spiel sehr gut ausgelastet, aber klappt noch mit 1440p. Zum Glück habe ich damals nicht auf das Forum gehört wo man mir zu einer AMD 3600X geraten hätte weil Intel halt doof ist ;)

Wenn man aber erstmal anfängt neuere Konsolenspiele direkt auf 30 fps auszulegen, also damit schon das maximale aus der Hardware rausquetscht, auch aus der CPU, könnte es für 60 fps auf dem PC eng werden.


< antworten >