Thema:
Re:Wird wohl Zeit für CPU+MoBo+RAM Upgrade - Tipps? flat
Autor: T-Storm
Datum:05.04.21 02:37
Antwort auf:Re:Wird wohl Zeit für CPU+MoBo+RAM Upgrade - Tipps? von Arakon

>Spiele nutzen auch heute noch so gut wie nie mehr als 4 Kerne aktiv. In Cyberpunk, AC Valhalla, etc dümpelt die CPU bei mir meistens mit allen Kernen bei 30-70% Last rum.

Ich würde denken, dass es angesichts der aktuellen Konsolen nicht extrem überraschend wäre, wenn in 1-2 Jahren nicht doch auch 8 Kerne von Spielen gut genutzt werden.

>Der 5800x hat zwar ziemlich Bums, aber der läuft auch richtig heiß.. wobei sich Dark Rock und Macho nicht viel geben dürften.

So weit ich das mitbekomme kann man den mit einem entsprechenden Power Limit durchaus dazu bekommen wenig Leistung zu verlieren und dafür weit kühler zu laufen. Wobei das ja, IIRC auch eher kurze punktuelle Temperaturspitzen waren, die vor allem beim 5800X (auch im Vergleich zum 5900X) auffällig waren.

>Im täglichen Gebrauch siehst du zwischen einer NVME und einer SATA SSD keine riesigen Unterschiede in der Performance. Und wenn es unbedingt mehr Geschwindigkeit sein muss, tut's auch ne kleine NVME mit 256GB oder so, wo du nur Windows und die Standardprogramme drauf machst, und den Rest auf die großen Platten/SSDs.

Der gefühlte Unterschied ist wohl noch immer recht gering, aber wenn würde ich heutzutage nicht Windows auf der schnellsten SSD installieren, sondern die tatsächlich für die meistgenutzten Programme und Spiele vorsehen.


< antworten >