Thema:
Re:Kaufberatung gewünscht flat
Autor: Pezking
Datum:23.03.21 11:11
Antwort auf:Kaufberatung gewünscht von mj

>so langsam ist es soweit, ich möchte gerne meinen Wohnzimmer Fernseher (Sony 60W605B - geht dann an den Sohn meiner Freundin) durch ein aktuelleres Modell ersetzen.
>In der engeren Auswahl hab ich die 65" Versionen vom LG CX9 und den Samsung Q90T. Da mein Wohnzimmer über eine große, nicht vollständig verdunkelbare, Fensterfront verfügt tue ich mich etwas schwer mit einer Entscheidung. Ich habe im Sommer so ca. ab 14:30 bis zum Sonnenuntergang ziemlich direkte Sonneneinstrahlung (seitlich auf den Fernseher), die ich zwar durch Sonnenschutzrollos einigermaßen draußen halten kann aber halt nicht vollständig.
>XSX und PS5 sowie AppleTV sollen angeschlossen werden.
>
>Meine persönliche Proliste:
>
>LG: OLED, wohl ein besseres Bild als der Samsung, 4 HDMI 2.1 Eingänge.
>Samsung: deutlich? heller als der LG, zur Zeit ca. 350€ günstiger als der LG.
>
>Tendenziell würde ich schon eher den LG nehmen, allerdings habe ich schon Sorge dass der im Sommer aufgrund der Sonneneinstrahlung nicht vernünftig nutzbar ist.
>
>Noch jemand Ergänzungen oder gar Praxiserfahrungen mit dem LG in einem wirklich hellen Raum?
>
>Danke schon mal
>Michael


Bei dieser Zimmerbeschreibung (ähnelt stark meiner eigenen) würde ich einen weiten Bogen um OLED machen und Ausschau nach einem möglichst hellen LED halten. Der am besten noch irgendwie stark gegen Reflexionen ankämpft.

Samsung soll da ein ziemlicher Vorreiter sein.

Nur sollte man vielleicht nach einem Gerät Ausschau halten, dass nicht zusätzlich auch noch einen weiten Betrachtungswinkel durchsetzen will:
[https://www.reddit.com/r/4kTV/comments/jzovpq/samsung_q90t_horrible_glare/]

Ich habe das Problem bei mir gelöst, indem ich hinter der Couch sechs Haken in die Decke gedübelt habe, an die ich im Sommer bei Bedarf einen pechschwarzen Molton-Theatervorhang hänge. Wir haben im Hochsommer immer zwei Wochen Betriebsferien, und da will ich auch tagsüber zocken.

Habe im Wohnzimmer aktuell den 55XF9005 von Sony stehen, und der spiegelt leider deutlich mehr als seine Vorgänger. Habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass ich diese Problematik TV-seitig lösen kann. Matte TV-Screens sind leider so mausetot wie 3D-Glotzen.


< antworten >