Thema:
Re:Sony 200 Hz Panel-Fernseher von 2013 flat
Autor: The Snake
Datum:22.03.21 14:03
Antwort auf:Sony 200 Hz Panel-Fernseher von 2013 von rocket69

>MOIN!
>4k ist mir egal, aber flüssiges Bild fänd ich gut. So habe ich in Delmenhorst einen Fernseher mit 200Hz Panel online gesehen.
>Kann man so ein Teil, trotz HDMI 1.4 oder was er hat, mit 100 / 200 hz und PC oder Konsole ansteuern?
>
>danke für eure Hilfe im voraus!
>
>Gruß Rocket!


Bei deiner Beschreibung kann es sich eigentlich nur um dieses Modell, welches ich ebenfalls besitze, handeln:

Sony KDL-55W905A (die 55 Zoll-Variante).

Es gibt diesen auch in 40 und 46 Zoll.

Diese Modellreihe ist meines Wissens nach ziemlich genau die einzige Full HD-TV-Reihe mit echtem 200 Hz-Panel.

Wie makaimura richtig schreibt, ist es jedoch nicht möglich, über den TV mehr als 1080p/60 Hz wiederzugeben, ganz gleich ob Konsole oder PC.

In 1080p haben die 200 Hz ggfs. einen Vorteil bzgl. der Black Frame Insertion, welche bei diesem Modell für ein exzellentes Bewegtbild bei 60 fps-Material sorgt und das dadurch resultierende Flimmern evntl. weniger stark als bei einem 100 Hz-Panel wahrgenommen wird (nur meine Vermutung).

Wenn du also kein 4K benötigst, ist die W9-Serie für's Spielen (mit aktivierter BFI) meines Wissens nach immer noch mit das Beste, was du bekommen kannst (auch sehr geringer Input Lag).

Eine 1080p-Plasma-Alternative dazu ist die VTW60-Serie von Panasonic. Ich besitze den TX-P50VTW60 und halte den Bild-Gesamteindruck nach wie vor für absolut genial. Der Input Lag ist ohne aktivierte Bildverbesserer ebenfalls sehr gering.

Dieser käme für dich dann aber nur in Frage, wenn dir der höhere Stromverbrauch (im Mittel etwa doppelt so hoch wie beim W905A) nichts ausmacht.

Zudem gibt der Plasma mehr Wärme an die Umgebung ab.

Und im nicht "gepömpelten" Zustand ist er in Betrieb lauter zu hören als der W905A. Gepömpelt ist dann alles sehr angenehm :)


< antworten >