Thema:
Re:Öhm.. flat
Autor: The Snake
Datum:16.03.21 10:42
Antwort auf:Öhm.. von Sunspecter

>Ich kapiere nur Bahnhof, aber vll. könnte ihr mir folgende Frage beantworten:
>
>der CX kann doch bfi 120hz. dh. das typische geflacker gibt's dann auch bei eingeschaltetem bfi nicht mehr, oder? und der Input lag ist dann auch nicht erhöht oder nur geringfügig? wie viel höher wäre das?
>
>und: das bedeutet, dass ich bei allen 30 fps Spielen mit eingeschaltetem bfi dann eine bessere Bewegtbildschärfe (60 Fps) habe, richtig? das greift dann wirklich bei allen 30 fps Spielen?
>nur das Bild ist dann etwas abgedunkelter, right? könnte man ja aber ausgleichen, indem man die TV Helligkeit nach oben schraubt, oder?
>
>weil: das wäre dann die Lösung meiner Konsolen-Game-Probleme auf einem OLED Fernseher.
>
>wo ist der Haken?
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Alle Fragen kann ich mangels eigenem OLED-TV nicht beantworten, aber ich versuche mal, auf den ein oder anderen Punkt einzugehen:

Durch BFI sollte sich der Input Lag gegenüber der Einstellung "alles deaktiviert" in etwa verdoppeln, dies kann aber je nach TV-Modell variieren. Der BFI-Input Lag ist somit im Vergleich zur Zwischenbild-Berechnung, wo ja (statt wie bei BFI lediglich ein schwarzes Bild) ein vollständiges Bild zwischen zwei Bildern berechnet werden muss, wesentlich geringer und damit für Spieler, die empfindlich auf einen höheren Input Lag reagieren, der ZBB vorzuziehen.

Bei meinem Sony W905A habe ich wie beschrieben die Erfahrung gemacht, dass der Input Lag mit aktivierter BFI subjektiv sogar noch geringer als bei meinem Panasonic VTW60-Plasma ohne aktivierter BFI- oder ZBB-Option ist (soweit ich es verstehe, hat jeder Plasma technologiebedingt von Haus aus BFI "integriert").

Aufgrund der unterschiedlichen Wahrnehmung sollte das aber jeder für sich selbst einmal testen. Den einen stört bei BFI ggfs. das Flackern/die geringere Helligkeit (beim W905A für mich gut ausgleichbar) mehr, als es die Vorteile (sehr gute Bewegtbild-Schärfe bei 60 fps, geringer Input Lag) aufwiegen können. Jemand anderes benötigt weder BFI oder ZBB und bemerkt eventuelles Ruckeln oder Nachziehen wenig bis gar nicht. Ein Dritter wiederum empfindet den deutlich höheren Input Lag + sichtbare Artefakte + je nach fps-Konstanz Ein-/Ausrasten der ZBB nicht als störend.

Und es kommt dann auch immer auf das Spiel und dessen Bildrate an:

Aktuell spiele ich bspw. Final Fantasy VII Remake, welches nur 30 fps hat und viel Kamera-Rotation erfordert. Auf meinem Plasma erscheint das bewegte Bild (ohne ZBB) ab mittelschneller horizontaler Kamera-Rotation etwas ruckelig. Hier schalte ich dann bspw. die ZBB auf "Hoch" und nehme den höheren Input Lag und das häufiger auftretende Ein-/Ausrasten der ZBB in Kauf.

Bei einem Spiel mit konstanten 60 fps kann ich auf dem Plasma alles deaktivert lassen, da die Kombination "Konstante hohe Bildrate von 60 fps" + "native hohe Bewegtbild-Schärfe des Plasmas von 1080 Zeilen" ein sehr gutes Bewegtbild ergibt.

Für meinen Sony W905A bedeutet das analog:

30 fps + BFI:
Das bewegte Bild "schmiert" nicht mehr und vermittelt ähnlich zum Plasma (ohne ZBB) einen leicht ruckeligen Eindruck.

60 fps + BFI:
Das bewegte Bild "schmiert" nicht mehr und und vermittelt ähnlich zum Plasma (ohne ZBB) einen sehr guten bewegten Eindruck (bei meinem W905A wie beschrieben sogar noch ein wenig besser als beim Plasma).

Für den OLED sollte das, wenn ich makaimura richtig verstanden habe, nun bedeuten:
30 fps + BFI:
Das bewegte Bild sieht nicht besser aus als auf einem Plasma (ohne ZBB) und LCD (mit BFI). Es müsste einen noch ruckligeren Eindruck vermitteln.

Somit würde ich die OLED's mitsamt BFI nicht als Lösung für die 30 fps-Problematik bezeichnen (auch nicht mit 120 Hz), wenn das Ausgangsmaterial eben nur 30 fps anbietet.

Ich werde das bei Gelegenheit mal in einem Elektronik-Markt mit passender Konsole + 30 fps/60 fps-Spielen testen und dann gerne hier etwas dazu schreiben. Das wird aber aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation wohl eher noch mehrere Wochen dauern.

@Experten und 120 Hz-OLED-Besitzer:

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)


< antworten >