Thema:
Re:du hast Kabel geordert flat
Autor: Abe
Datum:15.03.21 15:55
Antwort auf:du hast Kabel geordert von chrisjones

>ohne die Voraussetzung zu prüfen? :)

Prinzipiell ist das eigentlich die Aufgabe des Anbieters.
Man kann nicht einfach jemandem einen Vertrag aufschwatzen, wenn noch nicht einmal die technischen Grundvoraussetzungen dafür gegeben sind. Erst Recht nicht, wenn man evtl. nur Wohnungseigentümer ist.

>Damals stellte sich raus dass Kabel nicht bis ins Haus, sondern vorm Haus anlag.
>Die haben mir kostenfrei einen Techniker geschickt der a) durch Hauswände gebohrt hat und b) alles angebaut und verkabelt hat.


Als Hauseigentümer ist das sicher weniger problematisch als bei einem Mehrparteienhaus. Da muss das über die Hausverwaltung laufen, ansonsten endet das alles im Chaos.

>Auch andere Geschichten aus dem Umfeld nur positiv - da wird mal eine neue Dose verlegt.. Kabel neu durchs Hochhaus gezogen.

Am saubersten ist es, wenn man eine Wohnlage komplett auf einmal sauber ausstattet. Dann gibt es später weniger Probleme mit dem Signal. Es gibt unterschiedliche Dosen u.a. mit und ohne Endwiderstände. Auch die Kabel spielen eine wichtige Rolle. Sowas muss dokumentiert sein, ansonsten kann es immer wieder zu Problemen kommen. Schlimm genug, dass es China Schrott gibt den man ans Kabel anschließt und der dann unwissentlich das Internet beim Nachbarn stört. Die Anforderungen für ein digitales Koaxialkabel sind sehr hoch und nicht vergleichbar mit nem einfachen Telefonanschluss über den dann DSL oder Glasfaser läuft.

[https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/geschaeftskunden/doc/Unitymedia_Technische_Spezifikation_HSD_Hausverteilung.pdf]

>Aber ist halt immer so. Gibt solche und solche Erfahrungen, wird ja auch viel ausgesourced.


< antworten >