Thema:
Re:Bewegtbild-Schärfe bei aktuellen TV's flat
Autor: Kilik2001
Datum:12.03.21 14:59
Antwort auf:Re:Bewegtbild-Schärfe bei aktuellen TV's von KO

>>>Keine Ahnung warum Rtings das nicht erwähnt
>>
>>und
>>
>>>Ich fand Linus Video dazu sehr einleuchtend (Ab 4min): [https://youtu.be/x9n8Hz_RLqw?t=243]
>>
>>RTings zeigt im Prinzip jeweils den Moment direkt nach der Bewegung. Das Bild zeigt aber freilich nicht, wie lange dieses Nachziehen dauert. Dazu müsste man die Diagramme unter den Fotos interpretieren. RTings schreibt "near perfect" beim OLED und "great" beim LCD. Dass aber zwischen einem OLED near perfect und einem LCD great wirklich Welten liegen, wird nicht erwähnt und erschliesst sich sicher den meisten Lesern auch nicht.
>
>Also selbst testen kann mans ganz gut mit dem alten PixPerPan Tool. Das ist immer das erste Tool das ich auf einem neuen TV starte und welches dann entscheidet ob er wieder zurück geht oder ob ich ihn behalte.
>
>https://www.softpedia.com/get/Desktop-Enhancements/Other-Desktop-Enhancements/PixPerAn.shtml
>
>Vor dem Starten Kompatibilitätsmodus Anwendung auswählen, sonst fehlt ein Teil des Bildes
>
>Auf dem Samsung Q9FN sehe ich bei dem Auto am Startscreen schon direkt keine Schlieren. Bei dem Flagen Test auch nicht, alles perfekt. Das kann ein OLED nicht besser machen weil es hier schon optimal ist :)
>
>Der Q9FN hat das Wort Schlieren einfach nicht in seinem Wortschatz.
>
>Kann mir schwer vorstellen das der Q90T hier soviel schlechter ist.


Ist er ja auch nicht. Die sind wenn dann beide gleich schlecht, auf dem Papier hat der Q90T ja sogar noch eine etwas bessere panel response time als der Q9FN, was den Braten aber nicht fett machen dürfte.

>Aber mir ist gerade wieder was eingefallen. Evtl. hat Kilik2001 "digitales Aufbereiten" auf Auto weil dann zieht er wirklich extreme Schlieren.

Nein, das war natürlich aus. Ich nutze keine "Bildverbesserer", außer höchstens mal sowas wie super resolution bei LG / reality creation bei Sony, halt die Sachen die auch was bringen können. Aber im Spiele-Modus mit VRR und 4:4:4 sind diese ganzen Einstellungen sowieso nicht anwählbar.

Bei OLED ist halt die pixel transition viel viel kürzer als bei LCD und zieht daher fast keinen "Schweif" hinter sich her. Würdest du dir einen OLED und einen QLED nebeneinander stellen und z.B. Forza Horizon 4 in 120FPS spielen, würdest du direkt erkennen wieviel weniger motion-blur beim OLED zu sehen ist.


< antworten >