Thema:
Re:Bewegtbild-Schärfe bei aktuellen TV's flat
Autor: makaimura
Datum:12.03.21 14:18
Antwort auf:Re:Bewegtbild-Schärfe bei aktuellen TV's von KO

>>Versuch mal mit einem Foto eines synthetischen Tests zu erklären, warum vertikal scrollende Spiele auf CRTs oder LCDs keine Scanlines mehr haben.
>
>Für Nachzieh Effekte hat man ja das Schlierenbild :)
>
>Wenn es ein Fehler ist denn man nicht mit technischem Gerät messen kann dann eben ein Video, das ist auch noch ok.


ist eben Kein Panel-bedingter Nachzieheffekt, sondern der Sample & Hold Effekt, bedingt durch die "Augenlatenz". Derselbe Grund warum OLED Panels nicht über 400 Zeilen Bewegtbildauflösung kommen können, wogegen Plasmas ohne Probleme 1080 Zeilen Auflösung in Bewegung zeigen konnten. Und das Obwohl die Reaktionszeit der OLED Zellen schneller ist als die beim Plasma.

>Synthetische Tests mit technischen Geräten haben den großen Vorteil das diese unbestechlich sind und man nachher vergleichbare Ergebnisse hat.

ich finde es sollte jeweils im Kontext erklärt werden. Leider tut RTings da nicht. Schau Dir mal zwei Video Reviews von denen an. Das ist zu 95% dasselbe Skript mit ein paar ausgetauschten Werten und adjektiven.


< antworten >